Nach einer kleinen Stärkung für die von nah und fern angereisten Teilnehmern führte Frau Thea Payome vom CHECKPoint eLearning CEO mit dem Vortrag "Woher – wohin? Verzweigte Wege des computergestützten Lernens" in den Tag ein. Sie leitete die Anwesenden durch die Zeitgeschichte des CUL (ComuterUnterstütztesLernen) und griff das allseits beliebte Thema "Buzzwords" auf. Warum ist e-ASSESSEMENT eigentlich noch kein Buzzword?
Anschließend folgten zwei außerordentlich interessante Anwenderberichte. Schlossherr Carsten Rhinow vom ADG beschrieb den Einsatz elektronischer Prüfungen und Zertifikate im genossenschaftlichen Sektor. Sven Schmilgeit von Virtualform erläuterte, wie Questionmark Perception im Umfeld eines erlebnisorientierten Testsystems zur Personalauswahl funktioniert.
Gestärkt vom Kaffee, Tee und leckeren frischen Obst hörten die Teilnehmer von den Questionmark/TELERAT Teams Neuigkeiten zu Perception, u.a. wie das beliebte Moodle Learning Management System leicht mit einem professionellen Testsystem erweitert werden kann. Der Anwenderbericht der FH Düsseldorf, vorgetragen im Doppelpack von Prof. Dr. Michael Marmann und Dipl. Ing. Eva Reuschenbach beschrieb, wie Questionmark Perception innerhalb von ALEX für den Teil "Online Assessments" die tragende Rolle spielt.
Nach der Mittagspause mit einem "Kantinenessen" der Oberklasse und interessanten Gesprächen präsentierte John Kleeman, Produktmanager und Perception-Erfinder den neuen Resultmanager.
Herr Propst von der IHK Cottbus zeigte, dass eine IHK sehr innovativ, serviceorientiert und vor allem blitzschnell Entscheidungen treffen kann. Anschaulich erklärte er wie die IHK-Cottbus bei der Azubi-Suche ihren Mitgliedern aktiv unter die Arme greift. Seit über sieben Jahren werden zukünftige Auszubildende im Schulwissen zertifiziert. Inzwischen wollen über 70% der Kammermitglieder Ihre Azubis nur noch nach diesem Zertifikat auswählen.
Ebenfalls spannend war der Bericht von Frau Dr. Kapper der Karl-Franzens-Universität in Graz, in dem sie wortreich erklärte, wie wichtig Marketing für Online-Prüfungen an Hochschulen ist. Wie heißt es so schön: "Kommt der Prophet nicht zum Berg, kommt der Berg zum Propheten." Als ein Ergebnis ihrer Bemühungen konnte sie zeigen, wie schnell und unkompliziert "scharfe" Prüfungen mit 320 Teilnehmern dank Perception erfolgreich verlaufen.
So ging dieser Questionmark Perception Marathon in die dann letzt Runde. Rainer Hartlep, Alexander Frömberg und Barth Hendrickx standen für Fragen zur Verfügung. Barth Hendrickx demonstrierte beispielsweise, wie Fragen auf verschiedene Art und Weise in Perception importiert werden können.
Trotz des wunderschönen sonnigen Herbsttages und des herrlichen Schlossparks hielten alle Teilnehmer aus und blieben, bis Amer Kakish, der Questionmark Vertriebsleiter Deutschland einen informativen Tag beendete.