Story Box-ID: 29201

Questionmark GmbH Hopfenstr. 8 80335 München, Deutschland http://www.questionmark.de
Ansprechpartner:in Dipl. Inf. Amer Kakish +49 800 4508450
QG
Questionmark GmbH

Erfolgreicher Abschluß des 2. Questionmark-User Symposiums auf Schloss Montabaur

(lifePR) (Brüssel/Berlin, )
Mit dem Schloss Montabaur als Veranstaltungsort, Sitz der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) konnte das zweite Questionmark-User Symposion nur ein Erfolg werden. Insgesamt 48 Perception Interessierte kamen, um die Vorträge der Anwender zu hören.

Nach einer kleinen Stärkung für die von nah und fern angereisten Teilnehmern führte Frau Thea Payome vom CHECKPoint eLearning CEO mit dem Vortrag "Woher – wohin? Verzweigte Wege des computergestützten Lernens" in den Tag ein. Sie leitete die Anwesenden durch die Zeitgeschichte des CUL (ComuterUnterstütztesLernen) und griff das allseits beliebte Thema "Buzzwords" auf. Warum ist e-ASSESSEMENT eigentlich noch kein Buzzword?

Anschließend folgten zwei außerordentlich interessante Anwenderberichte. Schlossherr Carsten Rhinow vom ADG beschrieb den Einsatz elektronischer Prüfungen und Zertifikate im genossenschaftlichen Sektor. Sven Schmilgeit von Virtualform erläuterte, wie Questionmark Perception im Umfeld eines erlebnisorientierten Testsystems zur Personalauswahl funktioniert.

Gestärkt vom Kaffee, Tee und leckeren frischen Obst hörten die Teilnehmer von den Questionmark/TELERAT Teams Neuigkeiten zu Perception, u.a. wie das beliebte Moodle Learning Management System leicht mit einem professionellen Testsystem erweitert werden kann. Der Anwenderbericht der FH Düsseldorf, vorgetragen im Doppelpack von Prof. Dr. Michael Marmann und Dipl. Ing. Eva Reuschenbach beschrieb, wie Questionmark Perception innerhalb von ALEX für den Teil "Online Assessments" die tragende Rolle spielt.

Nach der Mittagspause mit einem "Kantinenessen" der Oberklasse und interessanten Gesprächen präsentierte John Kleeman, Produktmanager und Perception-Erfinder den neuen Resultmanager.

Herr Propst von der IHK Cottbus zeigte, dass eine IHK sehr innovativ, serviceorientiert und vor allem blitzschnell Entscheidungen treffen kann. Anschaulich erklärte er wie die IHK-Cottbus bei der Azubi-Suche ihren Mitgliedern aktiv unter die Arme greift. Seit über sieben Jahren werden zukünftige Auszubildende im Schulwissen zertifiziert. Inzwischen wollen über 70% der Kammermitglieder Ihre Azubis nur noch nach diesem Zertifikat auswählen.

Ebenfalls spannend war der Bericht von Frau Dr. Kapper der Karl-Franzens-Universität in Graz, in dem sie wortreich erklärte, wie wichtig Marketing für Online-Prüfungen an Hochschulen ist. Wie heißt es so schön: "Kommt der Prophet nicht zum Berg, kommt der Berg zum Propheten." Als ein Ergebnis ihrer Bemühungen konnte sie zeigen, wie schnell und unkompliziert "scharfe" Prüfungen mit 320 Teilnehmern dank Perception erfolgreich verlaufen.

So ging dieser Questionmark Perception Marathon in die dann letzt Runde. Rainer Hartlep, Alexander Frömberg und Barth Hendrickx standen für Fragen zur Verfügung. Barth Hendrickx demonstrierte beispielsweise, wie Fragen auf verschiedene Art und Weise in Perception importiert werden können.

Trotz des wunderschönen sonnigen Herbsttages und des herrlichen Schlossparks hielten alle Teilnehmer aus und blieben, bis Amer Kakish, der Questionmark Vertriebsleiter Deutschland einen informativen Tag beendete.

Questionmark GmbH

Questionmark erstellt seit 1988 Test- Prüfungs- und Assessment-Software. Das Assessment Management-System Questionmark Perception ermöglicht Benutzern ohne Programmiererfahrung oder HTML-Kenntnisse die Erstellung von Fragedateien. Die Benutzer können mehrere Fragedatenbanken erstellen, diese zu Tests und Umfragen zusammenfassen.Die Fragen und Antworten für die einzelnen Teilnehmer können beliebig geordnet und vor der Veröffentlichung getestet werden .Die Fragen können mit Videos, Grafiken, Demos beinhalten. Die Teilnehmer erhalten dann abhängig von der Definition durch den Testersteller ein Feedback. Die Antworten werden in einer Datei gespeichert, wo diese beurteilt und in unterschiedlichen Berichtsformaten ausgewertet werden können. Unternehmen, Regierungsbehörden, Schulen und Universitäten in mehr als 50 Ländern verwenden Questionmark-Software. Questionmark hat mehr als 2.400 Perception-Kunden und unterstützt offene Standards mit großem Engagement. Zu den typischen Anwendungsgebieten zählen Prüfungen, Quizzes, Unterrichtshilfen, Diagnosetests, Einstufungs-Assessments vor Kursbeginn sowie Kursbewertungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.questionmark.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten