„IT made in Dortmund“ hat sich immer mehr als Markenzeichen etabliert. Insgesamt 680 IT-Unternehmen sind gegenwärtig in Dortmund angesiedelt und beschäftigen zusammen rund 11.500 Mitarbeiter, immerhin knapp sechs Prozent aller Erwerbstätigen in Dortmund.
Die Technologiebranchen benötigen in Zukunft mehr denn je junge, gut ausgebildete Fachkräfte. Dies ist eine essentielle Voraussetzung, damit deutsche Unternehmen im globalen Wettbewerb ihre Marktführerschaft halten bzw. ausbauen können. Das dortmund-project hat nicht zuletzt aus diesem strategischen Grund für die IT-Branche die Ausbildungskampagne JOY ins Leben gerufen und prämiert jährlich den Junior-of-the-Year.
In einer festlichen Veranstaltung wurde dieser begehrte Preis an Christian Kosmowski, Auszubildender bei der Dortmunder QuinScape GmbH vergeben. Prämiert wurde sein Projekt „Formular Tag Library“, mit der Arbeitsabläufe stark vereinfacht werden können.
„Der Wettbewerb ist eine optimale Ergänzung zur Ausbildung: Die eigenverantwortliche Umsetzung eines abgeschlossenen Projekts bereitet sehr gut auf die Anforderungen des späteren Berufslebens vor“, kommentiert der Preisträger.
Die Auszeichnung bestätigt die bislang ausnahmslos positive Erfahrung der QuinScape GmbH mit der Ausbildung im eigenen Hause. Keine Frage insofern, dass QuinScape auch in Zukunft ausbilden wird und stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Nachwuchskräften ist.
Weitere Informationen zu QuinScape und DocScape finden Interessierte unter www.quinscape.de und www.docscape.de