"Transparenz, Fairness und Ehrlichkeit machen eben offenbar einfach mehr Spaß, insbesondere, weil das beim Kunden auch ankommt."
In einer weiteren Studie wurden bestehende Kunden der quirin bank zu ihrer Zufriedenheit mit der Bank befragt. Wichtigstes Ergebnis der Studie ist, dass 70 Prozent der bestehenden Kunden mit der quirin bank sehr zufrieden oder zufrieden sind. Als Gründe dafür, die bisher genutzte Bank verlassen zu haben, werden hohe Kosten und schlechte Konditionen, Mängel in der Beratung sowie ein vermutetes Eigeninteresse der Bank beim Verkauf hauseigener Produkte genannt. Insgesamt liegt die Zufriedenheit mit der quirin bank im Durchschnitt um eine ganze Schulnote besser als mit der bisherigen Bank.
Über das Marktforschungsinstitut puls:
Das Marktforschungsinstitut puls wurde 1990 vom heutigen Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner gegründet. Das Unternehmen aus Schwaig bei Nürnberg beschäftigt 20 fest angestellte Mitarbeiter und rund 150 freiberufliche Interviewer, die jährlich mehrere Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. puls realisiert pro Jahr ca. 100 Marktforschungsprojekte, vornehmlich für große, international tätige Unternehmen und Marken. Dabei werden jährlich insgesamt über 100.000 Personen befragt. Ein thematischer Schwerpunkt der Marktforschung von puls liegt in der Absicherung von Markenstrategien. Dazu wurde bei puls das Konzept der Markennavigation entwickelt. Es beinhaltet sechs Module und hat sich bei Marken wie AXA, STABILO oder GORE-TEX erfolgreich bewährt.
www.puls-marktforschung.de