Welche Stylings Männer und Frauen alltagstauglich und sexy finden und was als absolutes No-Go gilt – das hat Deutschlands erfolgreichster Shopping-Sender QVC ans Licht gebracht. In einer repräsentativen QVC Studie, durchgeführt von YouGov, haben je rund 1.000 Männer und Frauen Fragen zu Styling- und Modethemen beantwortet. Der Clou: Männer mussten das Shopping-Verhalten und Stylings von Frauen einschätzen, während Frauen sich selbst bewerteten. Bei manchen Themen lagen beide dabei sehr weit auseinander. Zum Beispiel beim Thema Zeitaufwand: 40% der Frauen benötigen bis zu 10 Minuten für ihr morgendliches Styling. Doch die Männer trauen ihnen das einfach nicht zu: Über die Hälfte schätzt diese Zeit auf bis zu einer halben Stunde. Ob solche Meinungsdifferenzen wichtig sind? Vielleicht nicht, denn in Sachen Style- und Shopping-Beratung haben Männer bei Frauen nichts zu sagen: Für 69% zählt die eigene Meinung am meisten, wenn es um Kaufentscheidungen geht, nur elf Prozent hören auf ihren Partner.
High-Heels sind nicht sexy!
Hohe Absätze machen lange Beine und geben vielen Frauen das Gefühl, begehrenswert zu sein: Mit 15% sind High Heels bei Frauen auf Platz 2 der Attraktivitätsskala. Kleider belegen mit 21% Platz 1 und enge Hosen stehen an dritter Stelle. Doch wie sehen Männer das? Für sie landen die Sexy-Macher High-Heels mit lediglich 7% weit abgeschlagen auf Platz 5. Zu den absoluten Favoriten zählen dagegen Hotpants oder kurze Röcke (22%). Kleider finden dann auch die Männer ziemlich reizend (15%), hier herrscht Einigkeit zwischen den Geschlechtern. Tiefe Ausschnitte liegen sowohl bei Männern als auch bei Frauen nur auf dem vierten Platz (13% bei Männern und 8% bei Frauen).
Haremshose: Das ultimative No-Go
Sie ist luftig und bequem, doch sie sollte besser aus dem Kleiderschrank verschwinden: die Haremshose. Denn Männer haben dieses Kleidungsstück mit 37% (Platz 1) und Frauen sogar mit 42% (Platz 2) zu einem modischen No-Go gewählt! Überraschend setzten Frauen die Puffärmelbluse mit 45% on top ihrer Horror-Styling-Liste, wobei Männer sie wiederum mit 25% und Platz 4 nicht ganz so schlimm finden. Einig ist man sich bei z.B. einer Leopardenleggins: beide Geschlechter haben Kleidungsstücke mit Animalprints auf Platz 3 der modischen No-Gos gesetzt (35% Frauen und 26% Männer). Trotz It-Piece-Status als Blogger-Liebling: Eine weitere Modesünde ist laut Umfrage die Latzhose. Für Männer ist sie mit 28% sogar auf Platz 2, für Frauen mit 34% auf Platz 4 der No-Gos.
Früher verpönt, heute total angesagt: Denim all-over
Trotz einiger Differenzen stimmen Frauen und Männer in puncto Styling mehr oder weniger überein. Aus einer Liste von vorgegebenen Mode-Kombinationen ist der Männer-Favorit Denim all-over (31%) ist bei Frauen auf Platz 2 (38%), während ihre Lieblings-Kombi – Lederjacke zum Mini-Kleid (39%) – bei Männern mit 26% an zweiter Stelle steht. Lässig gestylt mit Sneakers zum Kleid – mit diesem Look können Ladies bei beiden Geschlechtern gut punkten, denn sie steht auf Platz 3 der alltagstauglichen Outfits (37% Frauen, 22% Männer). Worüber sich die beiden Geschlechter noch einig sind: Ballerinas mit Tennissocken gehen gar nicht!
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2041 Personen zwischen dem 07.07.2017 und 10.07.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.