Wöchentlich liefert Bauer Heiner Korte 20 gesunde und glückliche Schweine an das Unternehmen Rack & Rüther. Wichtig ist Bauer Korte, dass sich die Schweine bei ihm "sauwohl" fühlen. Und da hat er seine ganz eigene und ungewöhnliche Philosophie.
Gesundes Futter und artgerechte Tierhaltung - das ist ihm zu wenig. Er setzt auf Luxus und hat den "5-Sterne-Stall" für seine Schweine erfunden. Das bedeutet Freiluft nach Option, die Schweine entscheiden selber, ob sie sich draußen aufhalten oder im Warmen.
Für Wellness ist gesorgt. Täglich gibt es frisches Stroh und zur Auswahl stehen mehrere Duschen mit verschiedenen Aromaölen, kräftige Massagen und ein beruhigendes Radioprogramm. Nachgewiesen ist: Bauer Kortes Schweine sind durch die optimale Pflege außerordentlich gesund - sie haben ein gutes Immunsystem, sind sehr kontaktfreudig und nicht schreckhaft. Und diese luxuriöse Tierhaltung liefert beste Fleischqualität.
Fairer Handel ist nicht nur die zukunftsweisende Form einer Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Fairer Handel im eigenen Land ist Voraussetzung dafür, dass wir in Deutschland auch in Zukunft eine Landwirtschaft haben, die so arbeitet, wie viele Verbraucher es sich wünschen. Artgerechte Tierhaltung, schonender Umgang mit den Naturressourcen und Erhaltung einer bäuerlichen Kultur. "Fairer Handel soll dazu dienen, die Freiheit des Einzelnen zu erhalten, um damit auch kleineren bäuerlichen Strukturen in unserem Land eine Zukunft zu geben", so Gernot Peppler.