Die Nebenschleifen bieten die Möglichkeit die größte Obst- und Gemüseanbauregion Nordrhein-Westfalens und ihre Kommunen auf kürzeren Rundrouten zu erfahren. Feierabendtour, Nachmittagsausflug oder Tagestour – die vielfältigen Schleifen bieten zahlreiche Möglichkeiten für Radlerinnen und Radler. Durch den Rundtour-Charakter entfällt eine komplizierte Rückreise. Alle 6 Schleifen sind mit verschiedenfarbigen Apfelrouten-Plaketten durchgängig beschildert.
Auswärtige Gäste finden so schnell einen Einstieg in die vielfältigen Radfahrmöglichkeiten der Städte und Gemeinden der Rhein-Voreifel. Einwohner der 6 Kommunen erhalten weitere Einblicke in Gebiete und Wege ihrer Heimat. Durch die neuen Radkarten im Maßstab 1:50.000 können Interessierte sich über den Routenverlauf, die jeweilige Kommune oder lokale Partner-Betriebe wie Hofläden, Gastronomie oder Unterkünfte informieren.
„Rad fahrende Gäste können jetzt noch einfacher und komfortabler die Region Rhein-Voreifel und ihre Kommunen erkunden. Auch für die zertifizierten Apfelrouten-Partnerbetriebe sind die Karte ein großer Zugewinn: Gäste sehen auf einen Blick, wo sie gut einkehren, übernachten oder die vielfältigen Erzeugnisse der größten Obst- und Gemüseanbauregion Nordrhein-Westfalens einkaufen können“ sagt Dr. Rolf Schumacher, Vorsitzender des Rhein-Voreifel Touristik e.V.
Alle 6 Flyer können kostenlos auf der Webseite der Rheinischen Apfelroute (www.apfelroute.nrw) und der Webseite des Rhein-Voreifel Touristik e.V. (www.rhein-voreifel-touristik.de) bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Kontakt:
Rhein-Voreifel Touristik e.V. | Marienforster Weg 14 | 53343 Wachtberg | 0228/350262-34