Gregor Braun, bekannt als „Bär von der Weinstraße“ lebt seit einigen Jahren im Nordschwarzwald und ist dem Radsport treu geblieben. Zusammen mit Heinz Betz, Vizeweltmeister und mehrfacher Deutscher Meister hat er die Radsportakademie gegründet. Im Portfolio der Radsportakademie ist u. a. der Betrieb des Northwave Bikeparks in Bad Wildbad, Radreisen, Firmenevents, Seminare, Radtouristikfahrten, Radrennen für Mountainbike und Rennrad sowie das Management aktiver Radsportler wie Steffen Wesemann und Stefan Schumacher, dem schwäbischen Lokalmatadoren und Favoriten für die Rad-WM in Stuttgart.
Am 03. Oktober veranstaltet die Radsportakademie in Weil der Stadt die Vereinigte Volksbank Charity zu Gunsten von STAR CARE. Dabei werden viele prominente Radsportler als Teamkapitän fungieren und mit Hobbyradsportler ein Rennen bestreiten. Gregor Braun wird dabei nicht nur als Organisator im Einsatz sein, sondern ebenfalls als Teamkapitän auftreten. Der Erlös geht an STAR CARE – Wir helfen Kindern. Jan Ullrich, der sich gerne für Kinder einsetzt, gefiel das Konzept der Veranstaltung und bekundete sein Interesse als Teilnehmer und Spender .
Für Stuttgarts verantwortliche Veranstaltungsgesellschaft der Rad WM in.Stuttgart war dies Grund genug, dem Schumacher Management die Akkreditierung für die Rad-WM zu verweigern. Gregor Braun hat aus dieser, wie er sagt „Doppelmoral“, die logische Konsequenz gezogen und seinen Botschafter-Titel zurückgegeben.