Ansprechpartner:in Wolfgang Mitterberger +43 1 717071582

- 4,25 Prozent fixe Verzinsung
- Laufzeit 10 Jahre und fünf Monate - Jährlicher Kupon
- Privatanleger bis zu 4 Prozent Verzinsung pro Jahr steuerbefreit

Die Raiffeisen Wohnbaubank AG (RWBB) begibt treuhändig für die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG die 4,25 % Wohnbauanleihe 2008-2018/3 mit der ISIN AT000B020557. Die neue Anleihe ist mit einem Fixzinssatz von 4,25 Prozent pro Jahr ausgestattet und hat eine Laufzeit von 10 Jahren und fünf Monaten. Der jährliche Kupon ist jeweils am 18. Dezember fällig und die neue Emission kann seit 20. Juni 2008 gezeichnet werden. Die Stückelung beträgt nominal 100 Euro, als Mindestzeichnung sind 1.000 Euro erforderlich. Die Erstvaluta ist am 18. Juli 2008.

Anleger bis zu 4 Prozent Verzinsung jährlich steuerbefreit

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt. Für Anleger sind die Zinsen aus Wohnbauanleihen bis zu vier Prozent pro Jahr KESt-befreit - unabhängig von der Veranlagungssumme. Im Vergleich zu voll steuerpflichtigen Anleihen können dadurch höhere Netto-Renditen erzielt werden. Überdies sind Wohnbauanleihen endbesteuert, das heißt, die Einkommens- und Erbschaftssteuer gelten als abgegolten. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung dafür ist eine Behaltedauer von 10 Jahren.

Sicherheit der Raiffeisen Bankengruppe

Die RWBB bietet ihren Anlegern die Sicherheit der Raiffeisen Bankengruppe. Die RWBB-Aktionäre sind zu je 25 Prozent die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG und die Raiffeisen Bausparkasse Gesellschaft m.b.H. sowie zu je 6,25 Prozent die acht Raiffeisen-Landesbanken. Als Spezialbank ist die RWBB ausschließlich mit der Emission von steuerbegünstigten Wohnbauanleihen betraut.

Detailinformationen zu allen aktuellen Wohnbauanleihen erhalten Sie bei Ihrem Raiffeisenberater oder auf der Homepage der Raiffeisen Wohnbaubank AG unter http://www.raiffeisen-wohnbaubank.at.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Mitterberger (01-71707-1582 oder wolfgang.mitterberger@rzb.at).