Vendor Finance erfreut sich in CEE wegen seiner Vorteile sowohl für Lieferanten als auch für Kunden immer größerer Beliebtheit. Begünstigte dieser Kooperation sind die Kunden von NMHL, die vom breiten RLI-Finanzierungsspektrum profitieren. Andererseits ermöglicht die Kooperation NMHL zusätzliches Wachstum in CEE.
Die RLI wird die Finanzierung von Transport- und Verladegeräten, die von NMHL vertrieben werden, übernehmen und in jedem Markt unter Marken des Kooperationspartners auftreten.
"Diese Kooperation ist ein großer Erfolg für die Raiffeisen-Leasing International. Die Vereinbarung unterstreicht unsere Position als führender internationaler Leasinganbieter in CEE. Darüber hinaus erwarten wir uns von der Zusammenarbeit eine substantielle Steigerung des Geschäftsvolumens, sobald sie in allen Ländern eingeführt ist", sagte Martin Lagler, Manager für International Vendor Finance bei der RLI.
"Wir haben einen Partner gesucht, der uns in der gesamten CEE-Region unterstützt und sind zuversichtlich, dass wir durch diese Kooperation mit unseren Produkten und Angeboten noch erfolgreicher sein werden. Mit Geschäftsstellen in allen wichtigen Wirtschaftszentren bietet uns die RLI genau die lokale Unterstützung und das Know-how, das wir benötigen", fügte David McIntyre, Business Service Manager bei NMHL hinzu.
Die NACCO Materials Handling Limited (NMHL) ist das auf Europa, den nahen Osten und Asien spezialisierte Tochterunternehmen von NACCO Materials Hanlding Group, Inc, einem Unternehmen des NACCO Industries Konzerns. NMHL ist einer der weltweit größten Hersteller für Gabelstapler. Das Unternehmen gestaltet, entwickelt und produziert Transport- und Verladegeräte für beinahe jede Marktnische.
Die NMHG, mit Firmensitz in Portland, Oregon, ist eines der drei Hauptunternehmen der stark diversifizierten Holding NACCO Industries, Inc. Im Jahr 2007 erwirtschaftete NMHG Einnahmen in der Höhe von etwa 2,74 Milliarden USD, was 76 Prozent aller Einnahmen von NACCO Industries entspricht und einen Anstieg von 74 Prozent verglichen mit dem Ergebnis des Jahres 2002 (1,57 Milliarden USD) darstellt.
In den vergangenen fünf Jahren verzeichnete die NMHG, allein mit LKW-Verkäufen ein Wachstum von beinahe 120 Prozent in Europa, dem nahen Osten und Afrika.
Die Raiffeisen-Leasing International GmbH mit Sitz in Wien ist eine Holdinggesellschaft für Leasinggesellschaften in Zentral- und Osteuropa. Sie steht zu 75 Prozent im Eigentum der Raiffeisen International Bank-Holding AG und zu 25 Prozent im Eigentum der Raiffeisen-Leasing GmbH. Im Mai 2008 wurde die Leasinggesellschaft in Kosovo gegründet. Somit ist Raiffeisen in 17 Ländern mit eigenen Leasinggesellschaften vertreten. Die Tochtergesellschaften der Raiffeisen-Leasing International bieten die gesamte Leasingproduktpalette - Fahrzeug-, Equipment- und Immobilienleasing - an. Alle Leasinggesellschaften agieren unabhängig von Anbietern mit maßgeschneiderten Leasing- und verkaufsunterstützenden Lösungen sowie durch die Finanzierung von typischen Standardprodukten.
Zum Jahresende 2007 waren im Konzern der RLI mehr als 1.300 Mitarbeiter tätig. Das Leasing-Neugeschäft in CEE steigerte sich im Jahresabstand um mehr als die Hälfte auf knapp 3 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme der Raiffeisen-Leasing International stieg im Berichtsjahr 2007 um 49 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro.