Ansprechpartner:in Andreas Ecker-Nakamura +43 1 717072222

RZB Group gewinnt vier "Deal of the Year" Awards

"The Banker" vergab die Preise für Österreich, Bulgarien, Rumänien und Zypern an RZB Group

Das renommierte Financial Times Magazin The Banker verlieh der RZB Group vier der begehrten "Deal of the Year" Awards. Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) gewann den Preis für Zypern, die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) für Österreich, Raiffeisen Investment AG (RIAG) erhielt ihn für Bulgarien und die Raiffeisen Capital & Investment (RCI) für Rumänien.

"Wir freuen uns über die Entscheidung der Jury. Sie ist eine neutrale Bestätigung des RZB - Kurses, ihren Kunden die bestmögliche Bank sein zu wollen", sagte RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner.

Deal of the year: Österreich

Die Raiffeisen Centrobank (RCB), das Equity House der RZB Group, Goldman Sachs und Deutsche Bank waren Joint Bookrunners beim Börsegang der STRABAG über EUR 1,35 Milliarden. Der Deal war das größte IPO in der Geschichte der Wiener Börse. The Banker dazu: "Der Börsegang der STRABAG erfolgte unter volatilen Marktkonditionen, aber die effektive Kommunikation der guten Geschichte um das sechstgrößte Bauunternehmen Europas sicherte einen Preis am oberen Ende der Skala."

Weitere Awards für Bulgarien, Zypern und Rumänien

Die Raiffeisen Investment AG (RIAG), das Corporate Finance Advisory Unternehmen der RZB Group, war Berater für die Akquisition der Bulgarian Telecommunications (BTC) durch AIG um EUR 1,42 Milliarden. Deren Tochter, die NEF Telecom Bulgaria kaufte 90 Prozent der Anteile von BTC. "Das ist der größte bulgarische Deal aller Zeiten sowie die größte Übernahme in der CEE - Region im letzten Jahr", so The Banker.

Die Raiffeisen Zentralbank (RZB) gewann den Preis für die USD 235 Millionen. Finanzierung für das Kombinat Aluminijuma Podgorica in Montenegro. RZB und BNP Paribas waren Co-ordinated Mandated Lead Arrangers und Bookrunners. Der Deal wurde in Zypern abgewickelt. The Banker meinte: "Diese Finanzierung ist beachtlich für einen Kreditkunden in Montenegro. Das größte Industrieunternehmen im Land erwirtschaftet fast ein Drittel des lokalen BIPs."

Die Raiffeisen Capital & Investment (RCI), die rumänische Investmentbank der RZB Group, war Sole Lead Manager und Bookrunner für die Privatisierung des rumänischen Gastransportmonopolisten Transgaz über die Börse. "Dieser im Dezember vollendete Deal setzte nicht nur wegen seiner Größe hohe Standards, sondern auch in Sachen Innovation und effizientem Zeitplan", schrieb The Banker.