"Die allgemeine Entwicklung kommt uns eher entgegen. Die Deutschen wollen weiterhin verreisen, nur geben sie nun eher weniger für ihre wohlverdiente Urlaubsreise aus. Und günstige Reisen finden sie bei RAINBOW Tours." erklärt Marketingleiter Jürgen Sievers.
Der Reiseveranstalter plante nach einer Steigerung von 15,7 % von 2007 auf 2008 für dieses Geschäftsjahr mit einer moderaten Erhöhung der Sommergästezahlen um 8 %. Dies wurde aber nun auf Grund des guten Frühbucherzeitraums auf 15 % angehoben.
Besonderer Wachstumsmotor hier sind die Klassiker wie Lloret de Mar an der spanischen Costa Brava, zusammen mit neuen Produkten wie z.B. Novalja in Kroatien und dem Surfcamp an der Atlantikküste. Auch Destinationen wie Rimini in Italien oder Balaton in Ungarn sind weiterhin stark gefragt.
Wichtiges Standbein im Vertrieb bleiben die bundesweit über 7.500 Reisebüros. Besonders zu schätzen wissen diese die feste Provision von 10 % ab der ersten Buchung. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerber im Jugendreisemarkt setzt RAINBOW Tours weiterhin auch auf kleinere Agenturen und hat keine Staffelprovision eingeführt. "Provisionskürzungen sind bei uns kein Thema, die Reisebüros, die von unseren Produkten überzeugt sind sollen weiterhin voll partizipieren" so Marketingleiter Jürgen Sievers.
Durch den mit großem Erfolg in 2008 geschaffenen, jährlich zu Pfingsten stattfindenden Event "Spring Sensation" in Lloret de Mar konnte die Verbindung aus Festival und Partyreise mit Live Acts und DJs realisiert werden und ist nun ein fester Bestandteil im Programm. Durch die hohe Medienpräsenz in 2008 erlebt der Urlaubsort an der Costa Brava eine ungeahnte Nachfrage. In 2008 waren u.a. Monrose, Das Bo, Lexy & K-Paul uvm. vor Ort. 2009 sind schon jetzt zielgruppenaffine Künstler wie Markus Becker ("Das rote Pferd") und Alex C. feat. Yass ("Du hast den schönsten A... der Welt") fest gebucht, weitere Highlights folgen.