Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Mit ihrem außergewöhnlichen gestalterischen Gespür und einem Auge für höchste Präzision haben die „Red Dot: Best of the Best“-Preisträger diese höchste Anerkennung verdient.“
„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung, da wir dadurch auch unseren Anspruch bestätigt sehen: die Kombination von modernster Mechanik mit zeitlosem, elegantem Design“, so Rainer Brand. Denn neben der unaufdringlichen Ästhetik und dem klaren Design hat der neue Automat noch einiges mehr zu bieten: Die PANAMA take five tickt durch ein Manufakturwerk mit zwei Federhäusern ganze fünf Tage weiter und bietet somit als erstes Automatikwerk in Deutschland eine solche Gangreserve. In der Mechanik und der Verarbeitung zeigen sich die hohen Qualitätsansprüche der Marke Rainer Brand. Um nur einige Details zu nennen: Das Saphirglas oben ist bombiert und farblos hartentspiegelt, den Boden ziert ein Saphirglasboden, das Gehäuse aus Edelstahl ist teils satiniert und teils poliert. Die Lünette ist durch PN-Spezialhärtung mit über 1.000 Vickers viermal härter als der klassisch verwendete Uhrenwerkstoff Edelmetall.
Über den Red Dot Design Award
Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award wird vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert. Er ist mit mehr als 17.000 Einreichungen alleine im Jahr 2015 einer der größten Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung, der Red Dot, ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Weitere Informationen unter www.red-dot.de.