Umgeben von dichten Wäldern, sanften Hügeln und Bergen verspricht ein Aufenthalt am Fuße des Rothaargebirges unbeschwerte Urlaubstage. Als vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e. V. (ADFC) ausgezeichneter fahrradfreundlicher Gastbetrieb, bietet das H+ Hotel Willingen-Usseln alles, was das Radfahrherz begehrt: Umfangreiches Kartenmaterial, E-Bike-Ladestationen, einen Fahrradkeller sowie Werkzeug für kleine Reparaturen. Für die Stärkung auf längeren Radtouren werden Lunchpakete zur Verfügung gestellt. Gleich vor der Haustür des komfortablen Hotels laden zahlreiche Radwege dazu ein, erkundet zu werden: von leicht für die gemütliche Fahrradtour mit der Familie bis anspruchsvoll und rasant für den geübten Mountainbiker. Entspannung nach der Tagestour finden Freizeitsportler auch im hoteleigenen Schwimmbad.
Wer dem Fahrrad eine Pause gönnen möchte, für den bietet Usseln alles für einen vielseitigen und gelungenen Ferienspaß in der Natur. So ist der der kürzlich eröffnete Lohwald-Erlebnispfad, in fußläufiger Entfernung zum H+ Hotel Willingen-Usseln, eine Empfehlung für kleine Besucher: Im Wald oberhalb der Diemel können sie sich an Seilen den Weg entlang hangeln oder auf einer Niedrigschaukel schwingen, während die großen Gäste die Ruhe des heilklimatischen Kurorts in der Hängematte genießen.
Ein anderes Beispiel ist die Milchstraße, die sich durch das malerische Diemeltal schlängelt und ein traditioneller Sammelpunkt für die Milchverwerter und Molkereien war, ein malerischer und romantischer Waldweg an dem sich an mehreren Stationen viel Spannendes rund um das Thema Milch und Kühe entdecken lässt. Zur Einkehr empfiehlt sich die Graf Stolberg Hütte an der Diemelquelle am Westaufstieg zum „Kahlen Pön“. Hier lassen sich bei malerischem Panorama über das südliche Sauerland gemütliche Stunden verbringen und heimische Spezialitäten genießen. Wer der Milchstraße weiter folgt, gelangt ins nordrhein-westfälische Titmaringhausen, dessen Gasthof für seine deftigen Brotzeiten mit Hausmacherwurst als Geheimtipp gehandelt wird.