"Mit RAMPF immer trocken und geschützt" - unter diesem Motto stand der Messeauftritt der RAMPF-Gruppe bei der diesjährigen Bondexpo/Motek. Der internationale Unternehmensverbund stellte drei starke Mitglieder auf der neuen Messe in Stuttgart vor: Automation, Dosiertechnik und Giessharze. Die Einzigartigkeit des Dreiklangs spiegelte sich nicht nur im Standlayout wider. Die Möglichkeit, Polyurethane mit passender Applikations- und Automatisierungstechnik als Komplettpaket zu erhalten, stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse. So entpuppte sich die Bondexpo/Motek 2007 für RAMPF als wahre Plattform für den konkreten Dialog mit Fachpublikum.
Der rund 100 Quadratmeter große Messestand präsentierte die Produkte teilweise in Extremsituationen. Die Polyurethan-Klebstoffe, -Dichtungsschäume und Elektrogießharze der Firma RAMPF Giessharze standen ständig unter Wasser. Um die kleinen Aquarien herum, reihten sich Neuheiten wie besonders wärmeformbeständige Elektrogießharze fürs Auto oder die Spray-Moulding Technologie. Letztere bildet einen Verarbeitungsprozess für mehrschichtige Bauteile ab. Die Technologie dient zur kostengünstigen Herstellung von großen und komplexen Teilen in kleinen Serien. Dazu zählen etwa Motorhauben für Landmaschinen oder Verbindungselemente für Abwasserrohre.
Ein weiterer Spot war auf die Misch- und Dosieranlage DC-CNC aus dem Hause RAMPF Dosiertechnik gerichtet. An der kompakten Dosieranlage konnten sich Interessierte von der effizienten und schnellen Verarbeitung von Reaktionsharzen im Niederdruckverfahren überzeugen. In Kombination mit dem Mischsystem MS-C eignet sich die Maschine für Dicht-, Klebe- und Vergussanwendungen. Genau diese Flexibilität führte für RAMPF Dosiertechnik zu konkreten Aufträgen während der Messe. Auch das Ausstellungsstück erhielt zum Schluss den Aufkleber "verkauft".
Umgeben von Polyurethanen und Dosiertechnik machte das Förderband der RAMPF Automation seine Arbeit. Etwas zweckentfremdet zwar – darauf wurde Maultaschensuppe serviert - verfehlte es nicht, das Können des österreichischen Unternehmens zu unterstreichen. Seit einem Jahr gehört der Automatisierungsspezialist zur Gruppe. Das Produktportfolio umfasst Komplettanlagen für die Bereiche Automatisierung und Fördertechnik. Dazu gehören Förderbänder verschiedenster Bauarten, Wendelförderer, spezielle Werkstückträgeranlagen, Drehspeicher, CNC-Portale oder Robotergreifer – einfach alles, was die Produktionsabläufe automatisiert.