Die Fremdsprachen-Kenntnisse auffrischen, endlich neue Gitarrengriffe lernen etc. - mit einem Lernposter geht das ganz einfach. Ein Lernposter oder Lernplakat ist ein anerkanntes und sehr effektives Lernmaterial. Mit dieser Art von Lernhilfe kann man schneller, nachhaltiger, effizienter und daher auch oft erfolgreicher lernen als mit einer herkömmlichen Lernmethode.
Anders als beim Lernen mit Büchern oder den neuen Medien wie IPhone, IPod, IPad & Co. zeigen die Lernposter einen kompletten Überblick über das zu Lernende! Dies ist bei einigen Lernzielen die einzig sinnvolle Art zu lernen. Zudem bietet sich durch das Lernposter die Möglichkeit zu einem "permanenten Lernen": Der Lernstoff wird im Vorbeigehen aufgenommen. Schon beim kurzzeitigen Betrachten der Lernposter werden beispielsweise Vokabeln und Verben verinnerlicht. Die ständige Präsenz der Lernhilfe erinnert daran, die täglichen Übungen zu absolvieren, neue Akkorde zu lernen, bzw. sich eine neue Vokabel etc. zu merken. Durch diese ständige Wiederholung prägt sich der Lernstoff fast automatisch ein!
Das ist Wissen auf einen Blick!
Als Lernplakat werden meist umfassendere visuelle Informationen verstanden als nur die kleinen 'Erinnerungszettelchen' an einer Schrankwand oder Ähnlichem. Solch ein Lernplakat (nicht nur für's Sprachenlernen) hat einen doppelten Nutzen - ähnlich wie die Pinnwand-Informationen:
Ein Lernplakat animiert Sie, hin und wieder mal interessiert drauf zu schauen: "Welche Infos werden da im Detail präsentiert?" - Das bedeutet Wiederholungslernen ohne jegliche Mühe!
Ein Lernplakat bietet sich als schnell nutzbare Informations-Quellen an, wenn Sie sich an ein bestimmtes Detail nicht mehr erinnern können.
Durch die Lernposter werden beide Gehirnhälften (die rationale und die kreative Gehirnhälfte) angeregt und vernetzen sich mehr und mehr. Neuronale Datenbahnen im Gehirn werden ausgebaut und das Lernen wird von Mal zu Mal einfacher.
Vielleicht auch in den Ferien eine gute Methode, "kopfmäßig" fit zu bleiben.