„Dass nachhaltiger unternehmerischer Erfolg kein Zufallsprodukt ist, zeigt das Bio-Unternehmen Rapunzel Naturkost eindrucksvoll“, so das Urteil der Jury. „Seit der Gründung vor 40 Jahren haben die Unternehmensziele Bestand. Das Bekenntnis ‚Wir machen Bio aus Liebe’ fasst die zentralen Leitlinien des Unternehmens zusammen, die sich auf Nachhaltigkeit bei den Faktoren Mensch, Umwelt und Mitarbeiter beziehen.“ Die Jury unter Vorsitz von Dr. Kurt Mühlhäuser, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München, setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Anja Tuschke von der LMU München, Anja Müller, Redakteurin vom Medienpartner Handelsblatt sowie Klaus Löffler von Deloitte.
Rapunzel Naturkost hat erkannt, dass nur Mitarbeiter die Werte eines Unternehmens glaubwürdig vermitteln können, die sich mit diesem auch verbunden fühlen. „Dieser Preis ist die Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit seit 40 Jahren. Ein wichtiges Ziel von Rapunzel ist es, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Dies schaffen wir unter anderem durch eine sehr breite Führungsstruktur, flache Hierarchien, guter Kommunikation und einer hohen Ausbildungsquote“, so Geschäftsführerin Margit Epple.
Auch in Bezug auf die weiteren Schwerpunktthemen Finanzierung und Markenimages geht Rapunzel Naturkost als gutes Beispiel voran. So legt das Unternehmen sehr viel Wert auf eine hohe Eigenkapitalquote und Erlebbarkeit der Marke. Dazu erklärt Gründer und Geschäftsführer Joseph Wilhelm: „Glaubwürdigkeit und Authentizität eines Unternehmens hat mit den eigenen Vorlieben und Werten zu tun. Ich glaube, dass ein gut verträgliches Lebensmittel nur von Menschen angebaut, erzeugt und verarbeitet werden kann, denen es mit ihren Lebensumständen gut geht. Deshalb ist es für mich wichtig, dass es allen Beteiligten an der Entstehungskette unserer Produkte gut geht, zum Beispiel durch faire Preise. Nur so können Lebensmittel erzeugt werden, die auch wirklich gut und bekömmlich sind.“
Seit 40 Jahren prägt diese Philosophie das Handeln des Bio-Pioniers. Eines der besten Beispiele dafür ist HAND IN HAND, das Programm zum fairen Handel. Der persönliche, partnerschaftliche Kontakt, ob mit den Mitarbeitern, Bauern, Partnern oder Lieferanten, ist die Basis für das Vertrauen und die Kompetenz, die Rapunzel Naturkost aufbauen konnte. Das kann auch der Verbraucher erleben, zum Beispiel bei einer Führung durch die gläserne Produktion, auf der firmeneigenen Homepage oder im Nachhaltigkeitsbericht.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.rapunzel.de
Hintergrundinformationen:
Der altgriechische Begriff „Axia“ steht für „Wert“, bedeutet aber auch „Fähigkeit“ und „Erfolg“. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte rief den Award 2006 ins Leben, um alljährlich herausragende Unternehmen des deutschen Mittelstandes für ihre vorbildlichen Leistungen auszuzeichnen. Der Wettbewerb läuft über zwei Jahre in den Regionen Norddeutschland, Rhein-Main und Bayern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland. Die Auswahl der vier Preisträger pro Region findet durch eine hochkarätige und unabhängige Jury statt.