"Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bedeutet für Rapunzel eine hohe Wertschätzung und Anerkennung unserer jahrzehntelangen Arbeit in unseren Kernanliegen gesunde Ernährung, Förderung der biologischen Landwirtschaft und soziales Handeln", so die Aussage von Joseph Wilhelm, Gründer und Geschäftsführer von Rapunzel Naturkost. "Bei Rapunzel müssen Nachhaltigkeitsaspekte nicht extra im täglichen Handeln berücksichtigt werden, sondern sie sind Teil unserer originären Zielsetzungen von Anfang an," so Wilhelm.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis fördert die nachhaltige Entwicklung in Deutschland und hilft die Grundsätze von Corporate Social Responsibility in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. "Ob Kleinstunternehmen oder global agierender Konzern - die Nominierungen dieses Jahres zeigen eindrucksvoll, wie Unternehmen nach ihren Möglichkeiten Verantwortung übernehmen und die Chancen der Nachhaltigkeit nutzen", so Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. "Die Nominierten sind Vorreiter und beste Beispiele dafür, wie sich die deutsche Wirtschaft zukunftsfähig aufstellt. Sie spiegeln die rasante Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit in den letzten Jahre wider, die nach wie vor von vielen anderen Unternehmen unterschätzt wird."
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die Auszeichnung für Nachhaltigkeitsengagement und einer der renommiertesten Preise seiner Art in Europa. Die Auszeichnung soll zeigen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann. Knapp 600 Firmen beteiligten sich in diesem Jahr am Wettbewerb.