Als Grundlage für den Unternehmenserfolg sieht ratioform die außergewöhnliche Tiefe und Breite des Produktsortiments an, das im vergangenen Jahr um 600 Artikel für Lager- und Betriebsausstattung ergänzt wurde. Weil auch sehr umfangreiche Bestellmengen ohne Wartezeit ausgeliefert werden, gewinne ratioform immer mehr Großkunden. Marktanteile konnten auch mit verstärkten Investitionen in die Kundenbetreuung und in den Bereich E-Business erobert werden. Der Webshop von ratioform wurde 2007 als "Onlineshop des Jahres" ausgezeichnet.
Für die Zukunft setzt sich ratioform weiter anspruchsvolle Ziele.Geschäftsführer Michael Vollmer: "Zusammen mit unseren erfolgreichen Franchisepartnern streben wir 2008 erneut ein organisches Umsatzwachstum in zweistelliger Höhe an. Bis zum Jahr 2010 sollen es 100 Mio. Euro Umsatz sein." Die finanzielle Stabilität für das weitere Wachstum garantiert der Finanzinvestor Barclays Private Equity, der im Juli 2006 als Beteiligungspartner bei ratioform eingestiegen war.