Fast 500.000 Brathendl und 45.000 Schweinshaxen Wenn am 22. September 2007 das Oktoberfest seine Pforten öffnet, werden wieder tausende Besucher in die Zelte auf der Münchener Theresienwiese stürmen. Und zu einem gelungenen Oktoberfest-Ausflug gehört immer auch das passende Essen: knapp 500.000 Brathendl und 145.000 Paar Schweinswürstel, 45.000 Schweinshaxen und mehr als 100 ganze Ochsen wurden im Jahr 2006 verspeist. Innerhalb kürzester Zeit müssen unvorstellbar große Mengen an Speisen in ständig gleich bleibender, hoher Qualität abrufbar sein. Mit herkömmlichen Garmethoden wäre dies nicht möglich. Doch das SelfCooking Center® von RATIONAL wird diesen Anforderungen in vollem Umfang gerecht – und das ohne Stress und Hektik in der Küche.
Produktion perfekt abgestimmt auf die Nachfrage Wer höchste Produktivität und gleichzeitig ausgezeichnete Speisenqualität erzielen will, setzt wie Erhard Schneider, Küchenleiter des Hippodrom, auf die intelligente Technologie des SelfCooking Center®. Durch die enorme Zeitersparnis beim Garen bietet RATIONAL die optimale Lösung: denn während die Produktionszeit bei der herkömmlichen Zubereitung von Grillhähnchen mindestens 50 Minuten beträgt, überzeugt das SelfCooking Center® durch unglaublich schnelle Produktion, indem zum Beispiel ganze Hähnchen mit einem Gewicht von 1100 g in nur circa 30 Minuten auf den Punkt gegart werden.
Eine einzigartige Funktionalität des SelfCooking Center® ist Finishing®. So können die Brathendl zum Beispiel morgens mit leichter Bräunung vorproduziert werden. Anschließend werden die Grillhähnchen gekühlt und ein unerwünschtes Weitergaren wird vermieden. Mittels Finishing® stehen die saftigen Hendl dann in nur 18 Minuten für den Service bereit und das bei immer exzellenter Qualität.
Enorme Kapazitäten und perfekte Qualität durch das „richtige“ Zubehör In nur einem SelfCooking Center® vom Typ 202 können dank dem Spezial-Zubehör „Hähnchen-Superspike“ unglaubliche 120 Grillhähnchen in kürzester Zeit servierfertig gegart werden. Die Qualität der Grillhähnchen ist dabei außergewöhnlich: die Brathendl werden immer außen knusprig und innen saftig. Ein weiterer Vorteil des SelfCooking Center® ist das Übernachtbraten, wodurch die Produktionszeit zum Beispiel auf die Nacht ausgedehnt werden kann. Durch die nächtliche Nutzung des SelfCooking Center® gewinnen die Mitarbeiter in den Zeltküchen nicht nur mehr Kapazität, sondern auch Zeit, die sie tagsüber für andere wichtige Abläufe in der Küche einsetzen können. „Ich verlasse mich voll auf das SelfCooking Center® von RATIONAL. Denn mittels Finishing® produziere ich im SelfCooking Center® immer beste Speisenqualität in unglaublich großen Mengen und das innerhalb kürzester Zeit“, sagt Erhard Schneider, Küchenleiter des Hippodrom.