Weltweites Wachstum
"Besonders erfreulich ist, dass weltweit praktisch alle Vertriebsgesellschaften zum hervorragenden Umsatzwachstum beigetragen haben. Dies unterstreicht die Solidität und Leistungsfähigkeit unserer weltweiten Strukturen eindrucksvoll", so Dr. Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG. Aber auch das Partnergeschäft in den Märkten der Zukunft, wie Osteuropa, Asien und Lateinamerika hat mit einer Wachstumsrate von 34 Prozent überproportional zugelegt.
4,50 Euro Dividende vorgeschlagen
Die Aktionäre der RATIONAL AG profitieren seit Jahren durch eine attraktive Dividendenpolitik von der sehr guten Ergebnisentwicklung der Gesellschaft. Für das Geschäftsjahr 2007 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Ausschüttung einer um 20 Prozent gesteigerten Dividende von 4,50 Euro (Vorjahr 3,75 Euro) pro Aktie vor.
107 neue Arbeitsplätze in 2007
In 2007 sind in der RATIONAL-Gruppe 107 neue, hoch qualifizierte und sichere Arbeitsplätze entstanden. Mit 1.008 Mitarbeitern wurde die Marke von insgesamt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern erstmals überschritten. Gleichzeitig konnte sich das Unternehmen durch kontinuierliche Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in allen Unternehmensbereichen auch in 2007 deutlich verbessern. Der Pro-Kopf-Umsatz steigt seit Jahren kontinuierlich und erreicht in 2007 die neue Rekordmarke von 349 Tausend Euro (Vorjahr 328 Tausend Euro).
Positive Erwartungen für 2008
"Mit dem SelfCooking Center® und dem VarioCooking Center® steht der RATIONAL-Gruppe eine innovative Technologieplattform mit weltweiter Alleinstellung und höchster Kundenakzeptanz zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund erwarten wir für 2008 - trotz der sich mehrenden Signale einer durch die Finanzkrise ausgelösten wirtschaftlichen Abkühlung in den USA sowie der Unwägbarkeiten bei der künftigen Entwicklung der Wechselkurse - ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 387 Millionen Euro bei einer proportionalen Ergebnissteigerung beim EBIT von ebenfalls 15 Prozent auf 106 Millionen Euro", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Blaschke.