Der deutsche Michael Schulze sicherte sich den ersten Platz und damit 609.782 Euro.
Für 26 deutsche Profipokerspieler hieß es Koffer packen und ab nach Polen: Vom 11. bis 15. März traten sie den Tourstopp der größten Pokerturnierserie Europas - der "PokerStars European Poker Tour" (EPT) - in Warschau an. Mit ihnen weitere 333 Spieler aus 30 Nationen. Darunter waren auch Spieler des Teams PokerStars vertreten - wie Deutschlands bekannteste Pokerspielerin Katja Thater oder der ehemalige Weltmeister 2004 Greg Raymer.
Bei Texas Hold em zockten die Pokerprofis bis zu 12 Stunden am Tag.Gepokert wurde um den begehrten Preispool von ca. 2 Millionen Euro, der unter den besten 32 Spielern aufgeteilt wurde. Den Kartenmarathon gewonnen hat der Schleswig-Holsteiner Michael Schulze. Der 40-jährige Börsenhändler aus Schleswig nimmt somit die begehrte Trophäe mit einem Preisgeld von 609.782 Euro mit nach Hause. Zusätzlich dazu tritt er automatisch das große EPT-Finale in Monte Carlo an, das vom 12. bis 17.April 2008 stattfindet. "Es ist ein großartiges Gefühl, ich freue mich wahnsinnig. Ich hätte niemals gedacht, dass ich soweit komme und dann noch gewinne. Ich musste alle Flüge umbuchen und meinen Hotelaufenthalt verlängern - Tag für Tag", so der glückliche Gewinner Michael Schulze.
Dabei gab es für ihn eigentlich keinen Grund, nicht hoch zu pokern: Er hatte am Finaltisch von Anfang an die meisten Spielchips und somit die stärkste Position. Ganze 11 Stunden behielt er die Oberhand im Spiel und holte sich schließlich mit der richtigen Mischung aus Risikobereitschaft und Strategie den ersten Platz. Eine Situation, die dem Börsenhändler sicher nicht ganz fremd war. "Wieder mal ein Beweis, dass man das Kartenglück mit der richtigen Strategie und etwas Risikobereitschaft ein Stück weit austricksen kann", so Sven Stiel, Marketing Director Germanics von PokerStars, dem größten Online-Pokerraum der Welt und zugleich Hauptsponsor der EPT.
Das nächste EPT-Turnier findet vom 1. bis 5. April in San Remo statt, gefolgt von dem Grand Final vom 12. bis 17. April in Monte Carlo. Dort wird dann neben Michael Schulze und weiteren internationalen Pokerprofis auch ein Spitzensportler aus einer anderen Disziplin dabei sein: Boris Becker wird als neues Gesicht von PokerStars antreten. Online Qualifikationsturniere für die EPT in Monte Carlo laufen bereits auf PokerStars.