Mit mehreren tausend Materialmustern gehört die Sammlung von raumPROBE zu den umfangreichsten Ausstellungen über Materialien. Präsentiert werden Oberflächenmaterialien, Halbzeuge, Beschichtungen und innovative Produkte mit ihren spezifischen Eigenschaften. Traditionelle und "vergessene" Werkstoffe runden das Angebot ab und erlauben das Erstellen von kompletten Materialcollagen für individuelle Bauvorhaben. Die umfangreiche Ausstellung "zum Anfassen" wird als haptischer Link zur Industrie genutzt und ermöglicht qualitativ hochwertige und effiziente Recherchen. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt bei Materialien für den Bausektor. Interessante und neue Werkstoffe aus anderen Branchen ergänzen die Ausstellung und warten darauf, entdeckt zu werden. Großes Potential für neue Gestaltungsansätze bieten beispielsweise Technische Textilien, Smart Materials, Filter aus der Industrie oder Materialien aus dem Automobilbau.
Die Materialausstellung kann auch digital besucht werden. Unter www.raumPROBE.de finden sich ausgesuchte Materialien in einer schnell wachsenden Onlinedatenbank. Mit der für Architektur und Design optimierten Suchmaske, wird eine schnelle und praxisfundierte Recherche nach dem passenden Werkstoff möglich. Abgerundet wird das Angebot mit der Rubrik "Material der Woche" in dem regelmäßig ein besonderes Highlight vorgestellt wird und dem monatlich erscheinenden Materialnewsletter mit den neuesten Materialvorstellungen.
Für komplexe Recherchen bietet raumPROBE auch einen Materiel-Such-Service an. Nach der Festlegung der gewünschten Ergebnisse geht das Team der Materialspezialisten für seine Kunden auf "Materialjagd".