Um sein Debüt-Album zu kreieren, hat AJ in den letzten 12 Monaten die meiste Zeit im Studio mit Songschreiben verbracht, mit One Republic’s Ryan Tedder, *NSYNC’s JC Chasez wie auch mit den Industrie Legenden Mark Hudson und Kristin Lundin. Das Album, welches er als “pushing the envelope” sieht, ist eine stylistische und musikalische Abnabelung von der Musik der Backstreet Boys und hat AJ näher zu sich selbst gebracht.
Ein sehr persönliches Album, da es von seinen eigenen Erfahrungen inspiriert wurde - inklusive der Alkoholsucht, an welcher er litt.
AJ sagt über sein neues Material “Dieses Album hat mir erlaubt, mich selber wieder zu entdecken, und das Gefühl, wer ich wirklich bin. Ich habe mit tollen Leuten wie Ryan Tedder und Mark Hudson geschrieben und ich bin mir sicher, dass ich das Publikum mit der Richtung dieses Albums überraschen werde.“
Weiter sagt er über den Sound seines Albums: “Wir haben zeitweise in Nashville aufgenommen, so dass wir diesen speziellen Southern-Rock-Vibe haben, aber auch in San Francisco und Los Angeles. Dieses Album erlaubt mir eine ganz andere Seite an mir zu zeigen.“
Beim ersten Anhören des Albums, merkt man sofort dass AJ “echt” ist, in seinen Worten und “ein Schwamm in Bezug auf musikalische Einflüsse”. Man kann ein bisschen frühen Lenny Kravitz erkennen, ein bisschen von Jamiroquai, ein paar Tröpfchen Daft Punk und das ganze wird abgerundet mit ein wenig Lynyrd Skynyrd. Wenn man nur ein Wort zum Beschreiben des Albums verwenden dürfte, wäre es funky.
Durch den massiven Erfolg mit der weltweit größten Boyband, ist AJ der weltweite Charterfolg nicht fremd. Das Album, welches momentan noch keinen Namen hat, AJ allerdings schon “ein paar Ideen” ankündigt hat, ist seine Vision und wird kein Kompromiss werden.
Auf der Backstreet Boys Welttournee, auf der jeder der Jungs einen Solosong performt, hat AJ bereits einige Fans gewonnen. Das Album soll Ende 2008 erscheinen und auf der intimen Europa Tournee wird AJ versuchen, neue und alte Fans zu vereinen.
AJ’s Tour startet am 15. Mai in London, und führt ihn dann für verschiedene Daten nach Deutschland (Frankfurt, Hamburg, Köln, Berlin), Schweden, Niederlande, Dänemark bis zum letzten Termin am 6.Juni nach Paris.
Neueste Informationen unter - http://www.aj-mclean.com/
AJ McLean – First Solo Tour
01.06., Hamburg, Grünspan
Karten 28,85 € (zzgl. Gebühren) an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.kartenhaus.de sowie 01805 – 969 0000 (14 cent/Min.)
Örtlicher Veranstalter: River Concerts GmbH – a DEAG entertainment company