Ansprechpartner:in Conrad Rausch +49 40 36097690

Hamburg Marriott Hotel

In 2007 Marktführer im Segment der First Class Hotels in Hamburg - Erfolgreiches Outside Catering -Neuer „Look and Feel“ bei den Zimmern und Suiten

(lifePR) (Hamburg, )
Der General Manager Roland Ulmer (46), blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück.
Das Hamburg Marriott Hotel war im Jubiläumsjahr 2007 erneut Marktführer im Segment der First Class Hotels in Hamburg. Aufgrund der guten Lage, dem Loyalitätsprogramm des Hotels und der vielfältigen Aktivitäten am Markt, konnte der Umsatz, der im Jahr 2006 durch die Fußball-Weltmeisterschaft und SMM Messe (Shipbuilding, Machinery and Marine Technology) in hohem Maße positiv beeinflusst wurde, auch in diesem Jahr gehalten werden. Daraus resultierte eine gleich hohe Zimmerbelegung und die gleiche Durchschnittsrate wie im Jahr 2006.
Gemessen am Rev Par, dem Umsatz pro verfügbarer Zimmereinheit, ist das Hamburg Marriott Hotel damit in 2007 Marktführer im Segment der First Class Hotels in Hamburg.

Ebenso erfolgreich startete das im letzten Jahr neu positionierte Outside Catering mit einer Umsatzsteigerung von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einrichtung eines eigenen Sales Centers sowie die Durchführung des Outside Catrering Events für bestehende Kontakte und Neukunden trugen positiv zu diesem Ergebnis bei.

Das Hamburg Marriott Hotel hatte im Jahr 2007 aber noch weitere Gründe zum feiern. Die Marriott – Gruppe zelebrierte im vorigen Jahr ihr 80-jähriges Firmenjubiläum, welches mit vielen „Spirit to Serve“ Aktionen, wie z.B. dem Geburtstagsbarbecue, einem Football-Event und der Sanierung eines SOS Kinderdorfes, verbunden wurde.

Aus diesen „Spirit to Serve“ Aktivitäten des Hamburg Marriott Hotels und der Marriott Gruppe konnte die beachtliche Summe von 117.000 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet werden.
Eine weitere kommunikative Aktion des Hamburg Marriott Hotels in 2007 war die Gründung der Interessengemeinschaft „ABC-Viertel“, die aufgrund der Initiative von General Manager Roland Ulmer entstand. Die Zusammengehörigkeit sowie die Wertigkeit des Bereiches soll durch die neue Kommune erhöht werden.

Auch für das Jahr 2008 – dem 20-jährigen Hoteljubiläum - hat sich das Hamburg Marriott Hotel mit einer Gesamtumsatzsteigerung von 5% wieder viel vorgenommen. So soll bei gleichbleibender Belegung wie im Vorjahr die Durchschnittsrate und der Zimmerumsatz um 3,5% steigen.

Beim Outside Catering kalkuliert das Hamburg Marriott Hotel in 2008 mit einer weiteren Umsatzsteigerung um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf Grund der positiven Resonanz beim Outside Catering wird das Sales Center personell verstärkt. Für Kunden und potenzielle Neukunden wird am 28. Februar 2008 ein weiteres Outside Catering Event zusammen mit der Event-Location Hühnerposten zu dem Motto „Glücksmomente“ veranstaltet.

Auch die Investitionen in das Hotelprodukt gehen weiter. Schon seit dem 17.12.2007 werden umfassende Reinigungsarbeiten an der 4.000 qm großen Außenfassade des Hamburg Marriott Hotels durchgeführt. Die Reinigungsarbeiten werden am 21. Februar diesen Jahres beendet sein und stellen einen Investitionsaufwand von 250.000 Euro dar.

Ein weiteres Highlight wird die Neugestaltung aller Zimmer und Suiten im Frühjahr 2009 sein.
Nach der letzten umfassenden Zimmerrenovierung vor 7 Jahren soll sich der neue „Look and Feel“ von Marriott nun optimal an die veränderten Bedürfnisse der Gäste anpassen. Moderne LCD-Flatscreens sowie flexible Schreibtische sind nur einige der Merkmale, die zu der neuen und innovativen Zimmergestaltung gehören. Um den Wünschen der Gäste optimal gerecht zu werden, wurde ein Showroom eingerichtet, in dem Stammgäste die neue Zimmerausstattung testen können. Das Feedback wird dokumentiert und trägt zur Finalisierung der neuen Zimmer bei. Insgesamt hat das Hamburg Marriott Hotel damit seit 2005 7.Mio Euro in die Verschönerung des Hotelproduktes investiert.

Marriott International Inc. mit Sitz in Washington D.C. ist eine führende Hotelkette mit mehr als 2.900 Häusern in 68 Ländern weltweit. Im Beherbergungsbereich bietet Marriott derzeit folgende Marken: Marriott, JW Marriott, The Ritz-Carlton, Renaissance, Residence Inn, Courtyard, TownePlace Suites, Fairfield Inn, SpringHill Suites, Marriott Executive Apartments und Bulgari. Zudem betreibt Marriott den Marriott Vacation Club, Horizons by Marriott Vacation Club, The Ritz-Carlton Club und Grand Residences by Marriott sowie Conference Centers und Marriott ExecuStay für Unternehmensmitarbeiter. Im Jahr 2006 erwirtschaftete Marriott International 12,2 Milliarden US-Dollar durch den laufenden Geschäftsbetrieb. Das Unternehmen beschäftigt rund 151.000 Angestellte und ist ENERGY STAR® Partner der US-Umweltschutzagentur EPA.
Weitere Informationen und Buchung unter den kostenfreien Marriott Reservierungsnummern:
Deutschland: 0800/1 85 44 22, Österreich: 0800/29 67 03, Schweiz: 0800/55 01 22 oder über
www.marriott.de. Renaissance-Reservierungsnummer in Deutschland: 0800/1 81 23 40.