Kristoffer „Kris“ Kristofferson ist der große Lyriker der Country-Musik und ein echtes Urgestein in der Branche. Erst mit 29 begann der Enkel schwedischer Einwanderer seine Karriere und zog nach Nashville, Tennessee, dem Mekka der Country-Musik. 1969 erschien sein Debütalbum und mit Songs wie „Help Me Make It Through The Night“, „Sunday Morning Coming Down“ und „For The Good Times“ wurde er in den 70ern berühmt, nachdem sein späterer Freund Johnny Cash ihn entdeckt hatte. Von 1985 bis 1995 standen die beiden als Mitglieder der Band „The Highwaymen“ sogar zusammen auf der Bühne.
Lange Zeit war Kristofferson auch als talentierter Schauspieler in unzähligen Kino- und TV-Produktionen zu sehen und stand beispielsweise gemeinsam mit Mel Gibson vor der Kamera.
Seine größten Erfolge feierte er jedoch in der Musikbranche und erhielt Grammy-Ehrungen für seine Duette mit seiner Ex-Frau Rita Collidge und wurde in die Country Music Hall of Fame und die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Einige seiner Verszeilen wie "freedom's just another word for nothing left to lose"oder "loving her was easier than anything I'll ever do again" wurden sogar zu sprichwörtlichen Redensarten in den USA. 2006 überraschte Kristofferson mit seinem ersten Studioalbum seit elf Jahren. „This Old Road“ wurde von niemand geringerem als Don Was produziert und enthält sparsam instrumentierte, teils nachdenkliche und über die Liebe philosophierende Songs.
Während seiner Ausbildung bei der US-Army war der geborene Texaner sogar für drei Jahre in Bad Kreuzbach stationiert. Im Juli kommt er dann nach langer Zeit wieder live auf die deutschen Bühne und spielt einen Tag nach seinem 72. Geburtstag im Hamburger CCH.
Kris Kristofferson
23.07.2008, 20.00 Uhr, Hamburg, CCH, Saal 1
Karten von 34,35 bis 66,85 Euro (zzgl. Gebühren) an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.kartenhaus.de sowie unter 01805 – 969 0000 (14 cent/Min.)
entertainment company Örtlicher Veranstalter: River Concerts GmbH – a DEAG