Das Spiel „Schwarzer Luka 1“ fußt auf dem ersten Silbenteppich des Kieler Leseaufbaus (M-CH, inkl. A, E, I, O, U, AU, EI, -EN und -ER), einem sich systematisch im Schwierigkeitsgrad steigernden Leselernkonzept, das auf Basis langjähriger, praktischer Erfahrungen im Umgang mit betroffenen Kindern und Erwachsenen entwickelt wurde. „Schwarzer Luka 2“ ist eine Ergänzung zur ersten Version und erklärt anschaulich den zweiten und dritten Silbenteppich des Kieler Leseaufbaus (P-ÄU, ohne A, E, I, O, U, AU, EI, -EN und -ER, zusätzlich mit X und Y).
Ob bei kleinen Spielrunden zu zweit oder mit weiteren Teilnehmern, jedes der Karten-Sets à 39 Buchstabenkarten ist vielfältig einsetzbar und findet daher in Schule, Förderung oder Therapie Anwendung. Für größere Spielverbände, z.B. Schulklassen, bietet es sich an, beide Spiele zu kombinieren.
Neben der klassischen Version von „Schwarzer Peter“, können verschiedene Memory- Formen und „Karten klatschen“ gespielt werden. Zudem eignen sich die einzelnen Karten hervorragend zum Erlernen, Visualisieren und Zeigen der Lautgebärden.
Mit viel Freude und auf anschauliche Weise schreiben und lesen lernen – durch „Schwarzer Luka 1“ und „Schwarzer Luka 2“ auch für Kinder ein Vergnügen, die bislang noch Schwächen in diesem Bereich aufweisen.
Die Karten-Lernspiele sind beim Veris Verlag erschienen und dort im Internet oder telefonisch sowie im Buchhandel für jeweils 8,20 € erhältlich.
Der Veris Direct in Kiel ist die führende Versandbuchhandlung für Förderliteratur und -materialien. Im Veris Verlag sind die grundlegenden Werke Kieler Leseaufbau, Kieler Rechtschreibaufbau und die Kieler Zahlenbilder erschienen. Mit attraktiven neuen Print- und Softwaretiteln werden Lese- und Rechtschreibschwäche, die es immer noch in unserer Gesellschaft gibt, individuell und mit großem Erfolg behandelt.
www.veris-direct.de
Bestellhotline: 0800/837 47 00 (freecall)
Die Autorin Birgit Haecker setzte sich aus eigener Betroffenheit mit dem Thema Lese- und Rechtschreibschwäche auseinander: Ihre beiden Kinder sind Legastheniker. Seit 15 Jahren arbeitet sie neben ihren Publikationen in eigener Praxis als Lerntherapeutin und als Dozentin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg sowie als Referentin am Veris-Kolleg in Kiel.