Story Box-ID: 23396

Ray Sono AG Tumblingerstraße 32 80337 München, Deutschland http://www.raysono.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Dierk +49 89 74646124
Logo der Firma Ray Sono AG
Ray Sono AG

Michael Konitzer : Wir müssen lernen, dem Konsumenten zuzuhören

(lifePR) (München, )

"Unternehmen müssen die Fähigkeit entwickeln, im digitalen Raum zielgerichtet, schnell und konsistent zu agieren." Mit dieser Forderung unterstrich Michael Konitzer, international anerkannter Medienexperte und seit 2006 auch als Berater bei RAY SONO tätig, am vergangenen Freitag auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN den wachsenden Einfluss digitaler Kommunikationsprozesse in Foren und Blogs auf Kaufentscheidungsprozesse.

"95 Prozent der Kaufentscheidungen werden nach einer aktuellen Studie von Booz Allen Hamilton durch das Internet mit beeinflusst, und mehr als 60 Prozent der Internet-Nutzer bezieht Bewertungen anderer in die Kaufentscheidung mit ein", so Konitzer in seinem Vortrag im Rahmen des Panels "PR 2.0 – Marketing und PR im Zeitalter des Social Web" (Moderation: Thomas Aigner).

Dies trifft seiner Ansicht nach inzwischen auch auf die deutschen Märkte zu: "Kunden sind gnadenlos indiskret: nach einer Studie von ibusiness erzählen sie bis zu fünf Freunden in ihrem sozialen Netzwerk von negativen Erfahrungen im Internet. Und sie sind gnadenlos anspruchsvoll: die Mehrheit von ihnen verlässt nach Daten derselben Studie nach zwei missglückten Transaktionen einen Shop im Internet. Diese Erfahrungen teilen Konsumenten natürlich auch im Netz, und zwar weltweit und in vielen Sprachen." Die Kommunikation an öffentlichen Plätzen im Internet, die für Unternehmen nicht unmittelbar kontrollierbar sind, muss nach Ansicht von Konitzer deshalb nachhaltig in die PR-Strategie einbezogen werden. "Unternehmen, die diese Entwicklungen nutzen möchten, müssen ein Teil der Community werden." Um als PR-Experte unmittelbare Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiches Word-of-Mouth-Marketing im Internet geben können, wird jedoch zunächst eine solide Datenbasis über Umfang, Inhalte und Struktur der stattfindenden Kommunikation benötigt. Ray Sono bietet hierfür ein 3-Stufen-Sysytem an, das mit einer Digital Intelligence Analyse beginnt. "Hier suchen wir in erster Linie nach relevanten Kommunikationsmustern. So ergab eine umfangreiche Analyse entsprechender öffentlicher digitaler Räume für einen Tourismus-Anbieter, dass Diskussionen um das Reiseziel Südafrika vor allem von zwei Themen geprägt werden: Neben konkreten Reisezielen und Attraktionen in dem Urlaubsland sind Konsumenten sehr stark an Möglichkeiten des Geldtransfers (Geldautomatennetz, Abhebegebühren, Nutzung von Kreditkarten etc.) interessiert. Auf unsere Empfehlung hin erweiterte der Reiseanbieter sein Portal um spezifische Informationen zu diesem Thema, um seiner Zielgruppe optimalen Service zu bieten", so Konitzer in seinem Vortrag.

In der zweiten Stufe erarbeiten die Berater von Ray Sono eine Social Media Strategie und legen konkrete Prozesse für den Umgang mit öffentlicher elektronischer Kommunikation fest: "Hier definieren wir zum Beispiel, welche Abteilungen einbezogen werden und wie im Fall von Krisenszenarien vorzugehen ist", erklärte Konitzer. In der dritten Stufe, dem "Social Media Management", beschränkt sich Ray Sono auf das kontinuierliche Monitoring der relevanten Kommunikationsprozesse und Implementiert auf Wunsch Mechanismen zur Früherkennung von Krisen. "Die tatsächliche Kommunikation mit der Zielgruppe im Internet ist Sache von PR-Experten im Unternehmen oder in Agenturen, deren Arbeit unmittelbar auf unsere Daten aufbaut."

Zusammenfassend wies Konitzer auf eine sich grundsätzlich verändernde Beziehung zwischen Unternehmen und Konsument hin: "Im Zeitalter des Internet sind viele klassische Top-Down-Marketingansätze nicht mehr umsetzbar. An ihre Stelle tritt ein partnerschaftliches Verhältnis ohne Kontrolle und permanentes Sendungsbewusstsein von Kommunikationsexperten. Wir müssen lernen, dem Konsumenten zuzuhören und uns aktiv um seine Anliegen zu kümmern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten