Erste Teilprojekte der Kampagne sind bereits online: Mit den Webspecials für den Chelsea FC (www.adidas.com/chelseafc) und den Liverpool FC (www.adidas.com/liverpoolfc) soll das Image der Fußballclubs bei seinen Anhängern gestärkt und Fan-Nähe bewiesen werden. Die Idee dahinter: Fans demonstrieren ihre Unterstützung indem Sie die neuen adidas Trikots ihres Lieblingsclubs virtuell unterschreiben und in einer Online-Gallery einstellen. Beim Webspecial des Chelsea FC gibt es zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Spielern des Chelsea FC Teil des längsten Teamfotos der Welt zu werden. Produziert wurden die Kampagnen mithilfe von aufwändigen Shootings, die jeweils direkt vor Ort mit den einzelnen Spielern durchgeführt wurden.
Neben verschiedenen Online-Maßnahmen wird die Kampagne auch über Outdoor und Ambient-Medien, am POS und über das Mobiltelefon kommuniziert. Die Kampagnenspecials für Bayern München, Real Madrid und der AC Mailand folgen in Kürze.
Zuvor hatte sich die Frankfurter Kreativagentur für digitales Marketing, Neue Digitale, in Kooperation mit der Agentur blackbeltmonkey, Hamburg, in einem Pitch um zwei digitale Projekte für den Sportbereich Fußball von adidas gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt. Neue Digitale profitierte während des Pitches und bei der Umsetzung der Webspecials auch von der Expertise der Schwesteragentur Avenue A | Razorfish in Großbritannien. Die Londoner lieferten im Projekt Research-Ergebnisse und Insights über den englischen Fußballmarkt.
blackbeltmonkey
Die Hamburger Agentur blackbeltmonkey wurde im Juni 2007 von den beiden Kreativdirektoren Mike John Otto und Oliver Bentz sowie dem Berater Marcellus Gau gegründet. Als Kreativagentur hat es sich blackbeltmonkey zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen klassischer Werbung und digitaler Markenkommunikation zu schließen.
Werbliches Denken gepaart mit langjähriger Marken- und Marketingexpertise im Online-Bereich zeichnen das Leistungsportfolio von blackbeltmonkey aus.In eigener Verantwortung und in Kooperation mit klassischen und digitalen Agenturen hat blackbeltmonkey seit seiner Gründung Projekte für Kunden wie mobile.de, Edeka, HDI, Mitsubishi, radio.de u.a. realisiert.