Erosionsschutz
Die Ursachen von Erosion sind vielfältig: von Starkniederschlägen bis hin zu starkem Wind oder Sturm. Dass der Hang rutscht ist heute keine Seltenheit mehr. Infolge des Klimawandelns treten Starkregenereignisse immer häufiger auf. Neben Unternehmen und Privatpersonen haben auch Versicherer mit den auftretenden Problemen zu kämpfen. Das abgetragene Material führt nicht nur zu hohen Folgekosten, auch Menschenleben können hierdurch gefährdet werden.
Zur Vermeidung von Schäden bietet die re-natur GmbH unterschiedliche Möglichkeiten, die auf dem Einsatz biologisch abbaubarer Produkte beruhen. Der Hang rutscht und Unkraut bedrängt die Pflanzen: mit Erosionsschutzmatten oder Mulchmatten kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Beide Produkte gibt es in verschiedenen Ausführungen, die je nach individuellem Bedürfnis gewählt werden können. Um die Ausbreitung lästigen Unkrautes zu vermeiden, sind Mulchmatten besonders gut geeignet.
Für eine optimale Ufersicherung bietet die re-natur GmbH Faschinen an. Diese bestehen aus gleichmäßig verteilten Kokosfasern. Die Kokos-, und PP-Netze haben eine Weite von etwa 5 x 5 cm. Die Faschinen erhalten dadurch eine große Flexibilität, sind gut durchwurzelbar und weisen gleichzeitig beste Filterleistungen und eine optimale Festigkeit auf. Mit der Verwendung von Kokos sind die Faschinen von re-natur vollständig verrottbar, wodurch flora- und faunaschädliche Milieus vermieden werden können.