Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 43293

Real I.S. AG Innere Wiener Str. 17 81667 München, Deutschland http://www.realisag.de
Ansprechpartner:in Andreas Heibrock +49 89 489082207
Logo der Firma Real I.S. AG
Real I.S. AG

Real I.S. startet mit Bayernfonds BestAviation-Reihe neue Flugzeugfondsgeneration: Ankündigung

(lifePR) (München, )
Bei dem ersten Projekt handelt es sich um zwei Flugzeuge des Typs Airbus A320-200, die im Wege eines langfristigen Operate Lease Vertrages mittelbar an die Air One S.p.A., italienische Partner-Fluggesellschaft der Lufthansa AG, vermietet werden.

Die Highlights:

- Reiner EUR-Fonds, d.h. währungskongruent laufen alle wesentlichen Liquiditätsströme auf EUR-Basis
- Anfängliche Ausschüttung von voraussichtlich 8% p.a.
- Gesamtrückflüsse von voraussichtlich über 220 %
- Mieter: Lufthansa-Partner Air One
- Sehr "gängiger" Flugzeugtyp A 320

Gute Grundlage: Wachstumsmarkt Flugverkehr

Der weltweite Flugverkehr nimmt seit Jahrzehnten stetig zu. Allein in den letzten 20 Jahren betrug das Wachstum durchschnittlich fast 5% p.a. Dies ist nach Auffassung von Experten und Herstellern auch in den kommenden 20 Jahren zu erwarten, einige Segmente (z.B. der Frachtverkehr) sollen sogar über diesem Prozentsatz wachsen. Die Nachfrage nach Flügen wächst zurzeit schneller als die Flotten. Bei den Fluggesellschaften resultiert dies in wesentlich höheren Auslastungsquoten der einzelnen Flugzeuge. Mitte der 80er Jahre lag die durchschnittliche Auslastung eines Flugzeuges noch bei etwa 63%, bis heute ist sie auf fast 75% angestiegen.

Dies ist - neben der generellen Nachfragsteigerung - auch auf den effizienteren Einsatz der Flugzeuge durch die Airlines zurückzuführen.

Attraktiv aber vielschichtig: Der Markt für Flugzeuge

Aktuell ist der grenzüberschreitende Luftverkehr regional in Nordamerika und Europa am stärksten ausgeprägt. Derzeit finden etwa 90% des weltweiten Flugaufkommens intraregional statt. Zwar wird erwartet, dass dieser Anteil gegenüber den Interkontinentalflügen leicht zurückgeht, doch werden auch in 20 Jahren noch die meisten Menschen intraregional, d.h. innerhalb einer Weltregion, fliegen. Daher werden (auch) in Zukunft für einen Großteil der Verbindungen kompakte Flugzeuge, also sogenannte "Narrowbodies" voraussichtlich die effektivsten Verkehrsmittel sein. Die Narrowbodies (die Airbus A320- Familie und die Boing 737) sind die meistverkauften Verkehrsflugzeuge der Welt.

Nach einer Studie teilte sich der Bestand bei den Zivilflugzeugen 2006 so auf:
- ca. 13.900 Narrow- und Widebodies
- ca. 14.250 Business Jets
- ca. 5.200 Regionalflugzeuge (weniger als 11 Sitze),
- ca. 1.700 Frachtmaschinen

Gängiges Flugzeug: Bayernfonds BestAviation 1 investiert in den Typ Airbus A320

Der Airbus A320-200 ist ein Mitglied der A320-Familie, der Single-Aisle- Familie des europäischen Herstellers Airbus. Der A320-200 ist als Kurz- und Mittelstreckenflugzeug mit einer Reichweite von grundsätzlich ca. 5.700 Kilometer ausgelegt und fliegt ca. 845 km/h schnell. Das Flugzeug hat eine Länge von ca. 37,5 Meter und verfügt in der Standardversion über 159 Sitzplätze. Es wurden bereits mehr als 2.000 Exemplare gebaut.

Mieter der Flugzeuge: Air One S.p.A., Lufthansa Partner seit 2000

Die Gesellschaft wurde im Jahr 1983 gegründet. Ende 2006 betrug der stetig steigende Marktanteil von Air One in Italien bereits rd. 35%. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rd. 2.800 Mitarbeiter und bedient insgesamt rd. 30 Destinationen (davon 8 im internationalen Bereich). Die Airline hat im Jahr 2007 ca. 7,5 Mio. Passagiere befördert und betreibt Ende 2008 eine Flugzeugflotte von 62 Flugzeugen (davon 33 B737 und Airbus A320). Air One S.p.A. hat bei Airbus 90 neue A320-200 bestellt.

Die Platzierung soll am Anfang des 3. Quartals beginnen. Wir werden Sie rechtzeitig und in gewohnter Weise vorab informieren.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.