Praktisch alle Organisationen in Deutschland haben den Wunsch, nachhaltig, umweltschonend und klimafreundlich zu agieren. Dafür werden unzählige Initiativen und Maßnahmen beschlossen, verfolgt, umgesetzt und kommuniziert.
Hintergrund des Positionspapiers
Immobilien werden mit einem großen Hebel für den Klimaschutz betrachtet, denn die Immobilien verursachen 30% des CO2-Ausstosses in Deutschland.
Mit der CoReFM-Strategie lassen sich die größten Hebel im Bereich der Immobilien bewegen: die Immobilien selbst. Die CoReFM-Strategie ermöglicht den Organisationen, alle eingesetzten Ressourcen und deren erforderliche Veränderungen beständig und dauerhaft zu optimieren.
Dafür werden die Einflussfaktoren und die Steuerungskennzahlen aus dem Kerngeschäft selbst abgeleitet, als Bedarfe identifiziert sowie die Auslastung des Ressourceneinsatzes von Flächen und Anlagen auf ein Optimum gebracht und dort gehalten. Die Verantwortungen aus dem Corporate Real Estate Management werden mit den Verantwortungen des Facility Managements in eine CoReFM-Organisation zusammengeführt und auf gemeinsame Ziele, Anreize und Prozesse ausgerichtet.
Effekte der neuen Handlungsstrategie
Bestehende Lücken in der Zusammenarbeit werden geschlossen, Kompetenzen eingebunden und Kennzahlen vereinheitlicht. Bereitstellung und Betrieb verfolgen gemeinsam die Ziele der Organisationen und wirken zusammen. Ergebnisse sind gut ausgelastete Ressourcen, zukunftsfähige Infrastrukturen und passgenaue Nutzungen für das Kerngeschäft zur vereinbarten Zeit, am vereinbarten Ort, in der vereinbarten Menge, zur vereinbarten Qualität, zu den vereinbarten Kosten.
Die Konzepte und Modelle sind im neuen Positionspapier dargestellt und werden in naher Zukunft in den Arbeitskreisen der RealFM weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt. Organisation, Bereitstellung und Betrieb werden zusammen am besten wirksam.
Kostenfrei zum Download
Das Positionspapier mit dem Titel „Corporate RealFM – Die neue Handlungsstrategie“ kann kostenfrei als PDF-Datei von der RealFM-Webseite heruntergeladen oder direkt bei der Geschäftsstelle als Printversion angefordert werden.