In den letzten Jahren hat sich vermehrt gezeigt, dass BIM sich zu einem zentralen Bestandteil des größeren Themenspektrums der Digitalisierung entwickelt hat. BIM als digitale Methode sowie Datenquelle für viele nachgelagerte Betriebsprozesse spielt eine sehr wichtige Rolle in diesem Umfeld, kann jedoch nicht unabhängig von den weiteren Technologien und Möglichkeiten betrachtet werden.
Um diesen Entwicklungen entsprechend Rechnung zu tragen, hat das Präsidium des RealFM e. V. entschieden, die Zielrichtung des Arbeitskreises BIM thematisch zu erweitern. Als Arbeitskreis „Digitale Lösungen im FM“ wird er sich in Zukunft auch mit Themengebieten der Digitalisierung wie beispielsweise KI, IoT, Digitale Zwillinge und Robotik beschäftigen.
Eine der Kernaufgaben des Arbeitskreises wird es sein, den RealFM-Mitgliedern und selbstverständlich auch dem weiteren Marktumfeld als unabhängiger „Kompass“ für die Digitalisierung im FM zu dienen. Der Arbeitskreis soll die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsfälle betrachten und bewerten, aber auch auf bestehende Fallstricke und Problemstellungen in der sehr komplexen, technischen Materie hinweisen.
Parallel mit dieser Neuausrichtung erfolgt auch ein Wechsel in der Leitung des Arbeitskreises. Adrian Merkel von der speedikon Facility Management AG hat mit Wirkung vom 5. Juni 2024 die Leitungsaufgaben von Ulrich Pieper übernommen.
Das Präsidium des RealFM e. V. dankte zum einen Ulrich Pieper für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und die ausgezeichnete Arbeit, deren Ergebnisse inzwischen Einzug in die FM-Fachwelt genommen haben, und wünscht zum anderen Adrian Merkel viel Erfolg für seine Arbeit im RealFM-Arbeitskreis „Digitale Lösungen im FM“, dessen erstes Treffen am 26. September 2024 um 15:00 Uhr als virtuelle Sitzung stattfinden wird.
Interessierte Mitglieder der RealFM sowie sonstige Experten sind herzlich eingeladen, ihr Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis der Geschäftsstelle des RealFM e. V. anzuzeigen.