Basis für den Qantas-Sitz in der Economy Class ist der Comfort Line 3610 von Recaro - das Sitzkonzept mit der weltweit ersten Single-Beam-Konstruktion. "Die Konzentration auf nur einen tragenden Holm in der Struktur ermöglicht eine insgesamt sehr viel schlankere Silhouette des Sitzes und bietet Passagieren mehr Living Space - und das sogar bei steigendem Komfort", erklärt Dr. Holger Friehmelt, Projektleiter Qantas 3610 bei Recaro Aircraft Seating, das Konzept.
Während beim Sitzinnern auf die revolutionäre Recaro- Technologie gesetzt wurde, ist das Äußere auf Wunsch von Qantas komplett neu gestylt worden: In Anlehnung an Autositze aus dem Motorsportbereich kam für die Sitzverkleidung daher erstmals kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) zum Einsatz. "Durch die Kombination des Single Beams mit dem neuen Styling ist nicht nur der ganze Sitz etwas Besonderes - erstmals produzieren wir auch für das größte seriengefertigte Passagierflugzeug der Welt", freut sich Friehmelt. Ungewöhnliche Ausmaße hat zudem das Auftragsvolumen: Vom CL 3610 werden für den A380 insgesamt 332 Sitzplätze für 102 Sitzreihen gefertigt. "Wir liefern mehr als 30 verschiedene Sitzvarianten", so Friehmelt.
Eine weitere Premiere realisierte Recaro mit dem Sitz Premium Line 3510, der in der neuen Premium Economy Class von Qantas zum Einsatz kommt: Dieser schließt die Lücke im wachsenden Segment in der komfortablen Economy hin zur Business Class. Den Sitz zeichnet vor allem die Kombination aus innovativem Design, herausragendem Living Space sowie dem breiteren Sitzraum zwischen den Armlehnen aus. Die leichte Konstruktion hat dabei den Vorteil, dass kein zusätzliches Gewicht im Flugzeug anfällt und Airlines dadurch keine Mehrausgaben für Kerosin haben.
Beide Sitzmodelle CL 3610 und PL 3510 - wie der komplette Innenraum der A380 - wurden vom renommierten australischen Industriedesigner Marc Newson gestaltet.