Als besondere Qualitätssicherung gibt es in Deutschland den Titel "Fachanwalt". Fachanwälte müssen besondere theoretische und praktische Erfahrungen sowie regelmäßige Fortbildungen nachweisen.
Auf dem Kongress wurde von der europäischen Anwaltschaft noch einmal betont, dass nur ein Rechtsanwalt eine unabhängige, verschwiegene und loyale Rechtsberatung garantiert. Diese drei Gebote sind in der Berufsordnung der Anwaltschaft festgeschrieben.
Auch die Berufshaftpflichtversicherung, die jeder zugelassene Anwalt abschließen muss, ist für den Verbraucher von großem Wert. Denn unterläuft einmal ein Beratungsfehler wird der daraus resultierende Schaden von der Versicherung getragen.
Besondere Aufmerksamkeit widmete der Kongress der polnischen Anwaltschaft. In Polen bestehen auf Seiten des Gesetzgebers derzeit Bestrebungen, die Selbstverwaltung der Anwaltschaft und damit die Grundlage anwaltlicher Unabhängigkeit im Interesse des Mandanten massiv einzuschränken. Es wurde daher gegen Ende des zweitägigen Kongresses zur Unterstützung der polnischen Anwaltschaft eine Resolution gegen die geplanten Eingriffe des Staates verabschiedet.
Zur Rechtsanwaltskammer Celle gehören die beim Oberlandesgericht Celle sowie bei den Landgerichten Hannover, Hildesheim, Bückeburg, Stade, Verden und Lüneburg zugelassenen Rechtsanwälte.