Der englische Promigärtner Alan Titchmarsh gibt den Startschuss für das bunte Festival-Programm: Für aktive Wanderer ist der legendäre Countrymen's Walk, geführt von einem Förster, genau das Richtige, um sich sportlich zu betätigen. Im Gourmetdorf können sich Gäste kulinarisch verwöhnen lassen und schlemmen, was das Herz begehrt. Zum ersten Mal finden dort auch Koch-Vorführungen unter Leitung eines Profi-Küchenchefs statt, bei denen Interessierte Ideen und Anregungen für die heimische Küche sammeln können. Das Besondere: es werden hauptsächlich lokal erzeugte Produkte angeboten, von Käse über Schokolade bis hin zu hochwertigen Ölen oder dem legendären englischen Pudding. Tierfreunde vergnügen sich beim verrückten Terrier-Rennen, bei dem die Kinder im Wettrennen gegen die Hunde antreten dürfen. Akrobatische Kunststücke und waghalsige Manöver hoch in der Luft zeigen die Kunstflug-Piloten "Aerobatics4You" in spektakulären Gruppen- und Einzelformationen. Wer ein besonderes Highlight miterleben möchte, sollte sich den Heißluftballon-Wettflug und das Tontaubenschießen auf keinen Fall entgehen lassen.
Ein Zwei-Tages-Ticket ist für 30 Euro erhältlich. Nahe gelegene Unterkünfte stehen ab 64,00 Euro pro Nacht im Doppelzimmer zur Verfügung und können bequem online über www.discovereastmidlands.de gebucht werden. Auf der Homepage gibt es detaillierte Informationen zum Event und weiteren Attraktionen.
Mit Ryanair oder bmi erreicht man von Berlin-Schönefeld beziehungsweise Köln/Bonn den East Midlands-Airport in rund einer Flugstunde. Chatsworth ist von dort aus mit dem Auto in zirka einer Stunde zu erreichen.