Auf die Frage, was er während seiner Amtszeit erreicht habe, nennt Zec die finanzielle Sicherung des Verbandes, aber auch die Stärkung des Netzwerkes im Bereich der Designausbildung und in die arabische Welt. Eine der größten Herausforderungen aber sei die Entwicklung der International Design Alliance, dem projektbezogenen Zusammenschluss von Icsid und Icograda, dem Pendent zu Icsid im Bereich des Kommunikationsdesigns, gewesen: "Wir alle, Industrie- wie Grafikdesigner, mussten erst lernen, miteinander umzugehen. Aber wir hatten die Chance dazu im Rahmen der Projekte, die wir gemeinsam entwickelt haben – dem World Design Report, der federführend von Icograda umgesetzt wird, und dem World-Design-Capital-Projekt, das wir während meiner Amtszeit ins Leben gerufen haben und das hervorragend an den Start gegangen ist. Mit Turin als Pilotprojektstadt haben wir einen exzellenten Partner gefunden, um das Projekt richtig anzuschieben, sodass wir sicher sein können, dass es auch in die nächste Runde gehen wird."
Und was nun?
Als scheidender Icsid-Präsident geht Zec wie seine Vorgänger in die Reihen der Icsid-Senatoren ein. Der Titel "Icsid-Senator" wurde geschaffen, damit dem Verband die reiche Erfahrung und die Expertise der früheren Präsidenten erhalten und abrufbar bleiben. Die Senatoren bilden eine Art Rat der Weisen, das heißt, sie müssen in allen wichtigen Belangen konsultiert werden und ihr Einverständnis geben. Damit behalten sie einen großen Einfluss auf den Verband und die Designwelt.
Darüber hinaus wurde Zec vom Icsid-Vorstand für weitere sechs Jahre zum Verantwortlichen für das World Design Capital gewählt und will sich auch künftig aktiv in die Weiterentwicklung dieses Projektes einbringen.
Im Hinblick auf seine eigene Person freue er sich aber bei aller Melancholie auch darauf, endlich wieder mehr Zeit für red dot und das Design Zentrum Nordrhein Westfalen zu haben: "Bei red dot gibt es einige neue Herausforderungen, neue Standorte warten, das Unternehmen muss auch in andere Bereiche hinein weiterentwickelt werden, Bereiche, die über den Wettbewerb hinausgehen – und da werde ich sicherlich voll gefordert." – Von Langeweile also keine Spur.