2009 fiel der Startschuss für eine Band mit Musikern, die eigentlich "in die Jahre gekommen" sind. Eine gestandene Rockband um den Gründer und kreativen Kopf Chris Rahn; poetische Lyrics, die vom Skurrilen und von Tiefgründigem leben, sind gebaut auf Melodien, die wahre "Ohrwürmer" sind. Die Frage, was denn eigentlich ein Grabflüchter ist, wird vielen auf der Zunge liegen. Der Kabarettist Ingo Appelt beschrieb sie als Menschen, "die trotz ausufernder Rentenbezüge immer noch nicht den Löffel abgeben wollen".
"Ich will deutlich machen, dass sich das Alter gegenüber der Jugend nicht verstecken muss." sagt Rahn. Erste Meriten als Musiker verdiente sich der ausgebildete Tierarzt, Wirtschaftsingenieur und Graduate der Harvard Business School schon 1986. Da nahm er mit einer Filmmusik für "Das Missverständnis" (Regie Carlo Rola, Hauptdarstellerin Iris Berben) am Berlinale Wettbewerb teil. Es sind immer Gegensätze, die Chris Rahns Leben ausmachen. Mal arbeitete er als Festangestellter, mal als Selbständiger. Musikalisch finden mitunter entspannte und sanfte Pianoklänge ihren Schlusspunkt in sehr lebhaftem und erstklassigem Rock, so wie bei der ersten Single "It's Life". Als hoher Reserveoffizier bei der Bundeswehr schreibt er in seiner Freizeit auch Anti-Kriegslieder. "The Battlefield" befindet sich ebenfalls auf dem "Album No. 1"
DIE GRABFLÜCHTER sind der lebende Beweis, dass der demographische Wandel funktioniert", sagt Rahn. "Alter vor Jugend. Soziologen fanden schon vor langer Zeit heraus wie viele Vorteile das große Stück Lebenserfahrung besitzt, das Ältere mit sich bringen. Wir heben uns vom hormongesteuerten Dasein jüngerer Generationen selbstbewusst ab."
Artist: DIE GRABFLÜCHTER
Album: „Album No. 1“ (Best.Nr. Mega 758.0161.2)
Label/’Vertrieb: Weyand Entertainment/Megaphne (LC 10127)
Veröffentlichung: 4. Februar 2011