Die Autoren werfen Fragen auf und zeigen Schritte, wie man die Probleme der Verkaufsförderung löst. Das Buch bietet gleich mehrere Vorteile:
. es hilft Abläufe zu standardisieren
• es zeigt interessante Alternativen zu bisherigen Vorgehensweisen auf
• es fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die der Leser zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung berücksichtigen muss.
• es bietet die Sicherheit, keine entscheidenden Aspekte zu vergessen
• es aktiviert das eigene kreative Potenzial, indem es Anregungen und Denkansätze liefert
„Verkaufsförderung“ so Malte W. Wilkes, „ist die Kunst der Vielfalt - und die Kunst des Neuen“. Kein Marketing-Instrument sei so breit angelegt und ändere sich durch neues methodisches Wissen so dramatisch. „Verkaufsförderung sehr eindeutig und kreativ auf Kunden auszurichten ist spannend – und das entspannt mich,“ erläutert der Autor.
Das Buch spiegelt die Sichtweise und die Erfahrungen des Profiteams wider.
„Die 120 besten Checklisten“ verstehen sich nicht als "Lesebuch", sondern als Arbeitsbuch. Sie leiten den Leser an und helfen ihm ganz konkret.
Die Checklisten komprimieren das Basis-Know-how zu dem, worauf es in der Verkaufsförderung ankommt. Entscheidungen vorzubereiten, um Entscheidungen treffen zu können. Doch das ist nur eine Seite der Medaille. Die Autoren legen wert auf Themen, die das praktische Handeln im Alltag erleichtern. Sowohl bei der Entscheidungsvorbereitung als auch bei der Umsetzung können die Leser selektiv vorgehen.
Checklisten, so Wilkes, muss man managen. Mit der beigefügten CD geht das einfach und schnell.
Malte W. Wilkes/Rainer H.G. Großklaus: Die 120 besten Checklisten zur Verkaufsförderung, 328 Seiten mit CD-ROM, ISBN 978-3-636-03087-0, Subskriptionspreis bis 30.09.2007: Euro 59,00, ab 1.10.2007: Euro 69,90, Redline GmbH, www.mi-fachverlag.de