Entsprechend wichtig ist es, das Regelwerk wasserdicht zu gestalten, weiß Stefan Wagner. Der Jurist, der sich in verschiedenen regionalen und überregionalen Vereinen und Verbänden engagiert, kennt die fatalen Folgen oft harmlos wirkender Fehler, angefangen von hohen Steuernachzahlungen bis zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit. Gerade Neulinge im Vorstand, warnt der Experte, wüssten oft nicht, wie streng die steuerrechtlichen Anforderungen wirklich sind.
Allen, die sich dazu mehr Wissen aneignen wollen, ist die Teilnahme an seinem Online-Seminar "Die Vereinssatzung als Steuerfalle" empfohlen. In rund eineinhalb Stunden wird Wagner Tipps geben, wie sich Ärger mit dem Finanzamt vermeiden lässt. Er zeigt die Stolpersteine beim Vereinszweck und der Zweckverwirklichung auf, bei der Beitragsgestaltung, der Umsatzsteuerpflicht, den Vergütungen, bei Kassenprüfung und Rechenschaftsbericht. Auch eine mögliche Untergliederung des Vereins, die Bildung von Rücklagen, Kurzmitgliedschaften, die tatsächliche Geschäftsführung oder die Vermögensbindung beleuchtet er unter steuerlichem Aspekt. Schließlich erfahren die Teilnehmer, über welche Änderungen im Verein das Finanzamt auf jeden Fall unterrichten werden will.
Das Online-Seminar "Die Vereinssatzung als Steuerfalle - worauf muss der Vorstand achten?" findet am Dienstag, den 15.06.2010 um 18:30 Uhr statt. Es dauert rund 90 Minuten und kostet 19,90 Euro. Für Abonnenten von "redmark der verein online", "redmark der verein professional online", "redmark vereinsverwaltung plus" und "QuickVerein Plus" ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen zum Online Seminar sind über die Internetseite von Redmark verein möglich.