Als Chef der Vivendi-Gruppe, die den weltweit führenden Musik Major Universal Music besitzt und ein Aktionär bei SFR und Neuf Cegetel, Frankreichs zweitgrößter Mobile Operater und zweiter Internet Provider ist, gilt Jean-Bernard Lévy als eine Schlüsselfigur für die Strategie von Vivendi im Bereich Musik/Web/ Mobil.
Die Vivendi-Gruppe, und hier besonders die Tochter Universal Music, verzeichnet hervorragende Geschäftszahlen. Auf dem Musik-Sektor hat sich die Gruppe nach erheblichen Umstrukturierungsmaßnahmen für eine Erfolg versprechende Doppel-Strategie entschieden - vom physischen Tonträger zur unphysischen Musik, aber Musik erhältlich ohne DRM, mobile Musik über SFR usw. Die Entwicklung reicht von der Musik als Produkt bis zur Musik als Service. Die Aufsplittung der Aktivitäten innerhalb von Universal Music demonstriert der Kauf des UK Labels und Künstler Management Sanctuary, der Start des unbeschränkten Musik Abonnementen Service Neuf Music und viele andere Projekte.
"Im Moment verfolgt Vivendi erfolgreich verschiedene wirtschaftliche Modelle aus dem Bereich der Musik. Die Gruppe steht an vorderster Front, was Konvergenz und die Nutzung neuer Technologien anbelangt", sagte Dominique Leguern, Direktor der MIDEM.
MIDEM, die weltweite Musikmesse, findet im Palais des Festivals in Cannes, Frankreich, vom 27. bis zum 31. Januar 2008 statt.