Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 931 3801103

175 neue Lehrer aus Unterfranken Regierung von Unterfranken gibt Einstellungszahlen 2007 bekannt

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat am 13. Juli 2007 die Einstellungszahlen für Lehrkräfte für alle bayerischen Schularten bekannt gegeben. Die Regierung von Unterfranken kann nun auch die Einstellungszahlen für die unterfränkischen Lehramtsbewerber bei den Volks- und Förderschulen bekannt geben.

Insgesamt erhalten aus Unterfranken 175 neue Lehrer eine Planstelle als Beamte oder mit befristetem Vertrag und der Zusage der späteren Verbeamtung. Bei den Hauptschulen wer-den alle 26 Bewerber eingestellt, von denen allerdings 13 eine Stelle in Oberbayern erhalten. Bei den weiteren Schularten kommt der überwiegende Teil der Bewerbungen zum Zug. Für die Grundschulen werden von 109 Bewerbern insgesamt 73 in den Schuldienst übernommen. Davon erhalten 33 Lehramtsbewerber eine Stelle in Oberbayern. Für die Förderschulen werden von 98 Bewerbern 60 eingestellt, von denen allerdings nur 31 in Unterfranken einge-setzt werden können. Außerdem werden für die Volksschulen insgesamt 16 neue Fachlehrer für Handarbeit/Hauswirtschaft bzw. für musisch technische Fächer eingestellt.

Für Grundschullehrkräfte, die keine Anstellung bekommen haben, bestehen wie in den letzten Jahren recht gute Chancen auf einen befristeten Arbeitsvertrag für das kommende Schuljahr.