Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 931 3801103

Vom Theater bis zum Probenraum – Regierung von Unterfranken fördert mit rund 600.000 € Kultur in Unterfranken

Rund 600.000 € kann die Regierung von Unterfranken in diesem Jahr für kulturelle Projekte in Unterfranken aus dem Kulturfonds Bayern bewilligen. Die Palette reicht dabei vom Theater über zeitgenössische Kunst bis hin zur Musikpflege. Der Kulturfonds Bayern, aus dem die vorstehenden Projekte gefördert wurden, wurde 1996 aus den Erlösen der Privatisierung der Bayerischen Versicherungskammer eingerichtet. Der Kulturfonds ist Bestandteil der OFFENSIVE ZUKUNFT BAYERN, mit der die Bayerische Staatsregierung wichtige Impulse unter anderem zur Verbesserung der kulturellen Infrastruktur im Freistaat geben will. Die Förderbereiche reichen von Theatern, Museen, zeitgenössischer Kunst bis hin zur Laienmusik und zur Heimatpflege.

So werden Mittel im Jahr 2007

- der Stadt Dettelbach für den 2. Finanzierungsabschnitt für die Errichtung eines Wall-fahrtsmuseums im neuen Kultur- und Kommunikationszentrum,
- der Stadt Würzburg für die Beschaffung und Einrichtung einer digitalen virtuellen Bib-liothek in der Stadtbücherei,
- dem Markt Gelchsheim und der Stadt Obernburg a. M. für die Errichtung von Probe-räumen für die örtlichen Musik- und Gesangvereine,
- den Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen und dem Musikverein Herb-stadt für die Errichtung von Veranstaltungs- und Proberäumen,
- der Stadt Schweinfurt für die Sanierung des Stadttheaters,
- der Stadt Aschaffenburg für die Ausstellung „Cranach im Exil“,
- der Stadt Würzburg für das Projekt „Länderreisen – Migration und Integration an einer Ganztagsschule am Heuchelhof“,
- der Gemeinde Güntersleben für den Umbau der alten Schule zu einem Kindertheater,
- der Spessartbühne Mespelbrunn e.V. für das Freilichttheater „Das Wirtshaus im Spes-sart“
- dem Würzburger Sängerverein e.V. für die Durchführung von zwei Konzerten zum 160. Gründungsjubiläum des Vereins,
- dem Kulturverein PAM e.V. Kitzingen für die Ausstellung „Blickwinkel“,
- der Valentin-Rathgeber-Gesellschaft Oberelsbach e.V. für die Durchführung von Kon-zerten zum 325. Geburtstag Valentin Rathgebers,
- der Gemeinde Kist und der Stadt Obernburg a. M. für die Errichtung öffentlicher Biblio-theken,
- dem Zweckverband Mainfränkisches Museum Würzburg für die Ausstellung „Eine Welt in Bewegung – Karlburg/Balhorn“ im Jahr 2008
- der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. für die Durchführung des 4. Deutschen Musikfestes 2007 in Würzburg, bewilligt.

Anträge auf Förderung von Maßnahmen für das Auswahlverfahren 2008 müssen bis spätes-tens 31.10.2007 bei der Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg, einge-reicht werden. Weitere Hinweise zum Förderprogramm „Kulturfonds Bayern“ erhalten Sie zu-dem auch im Internet-Angebot der Regierung unter der Adresse www.regierung.unterfranken.bayern.de, Bereich „Schulen“ > „Förderung Kulturfonds Bayern“.