Für Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer bietet die früh ansetzende Förderung die beste Gewähr dafür, dass sich während der Schulzeit Defizite nicht noch weiter verstärken, sondern die Chancen dieser Kinder im Hinblick auf ihre weitere Schulzeit und ihr Berufsleben erhöht werden. Erfahrene Lehrkräfte bilden in Unterfranken ein Beratungsnetz. Als Fachbetreuer, verteilt auf die Schulamtsbezirke, bieten sie allen Beteiligten ihre Unterstützung an.
Mit zwei von Grundschullehrkräften erteilten Unterrichtsstunden pro Woche und ebenso vielen von Erzieherinnen oder Erziehern werden Kinder mit Migrationshintergrund im letzten Kinder-gartenjahr in Deutsch gefördert. Die Kurse finden sowohl an Schulen als auch in Kindergärten statt. Grundlage dafür ist eine intensive Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Die steigenden Zahlen belegen das Funktionieren und den Erfolg der Vorkurse. Die Kinder zeigen große Fortschritte im Sprachgebrauch, gehen mit höherer Motivation in die Schule und können so ihre Fähigkeiten und Kompetenzen besser entwickeln und einbringen, so der Regierungs-präsident.