Als es den englischen Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe nach einem Schiffbruch als einzigen Überlebenden auf eine unbewohnte Insel verschlägt, ahnt er noch nicht, dass er dort für die nächsten 28 Jahre seine eigene Welt erschaffen muss. Mit Ausdauer, Geschicklichkeit und Willenskraft kämpft er ums Überleben, gegen Unwetter, Kannibalen und die Einsamkeit. Eines Tages rettet Robinson einem Eingeborenen das Leben. Er nennt ihn Freitag, erzieht ihn zu seinem Diener und wird schließlich mit ihm zusammen von einem englischen Kapitän gerettet.
In Form einer fiktiven Autobiografie, die aus Erinnerungen und Tagebuchaufzeichnungen besteht, schildert Daniel Defoe das Leben eines Menschen außerhalb der Zivilisation. "Robinson Crusoe" kann als Abenteuer- und Bildungsroman, psychologische Studie und Gesellschaftsutopie gelesen werden. Jean-Jacques Rousseau empfahl 1762 besonders den Jugendlichen die Lektüre des Romans, und der Pädagoge Joachim Heinrich Campe adaptierte "Robinson Crusoe" 1779 dementsprechend als Jugendbuch. In dieser Version wurde "Robinson Crusoe" ein Weltbestseller, von dem es zahlreiche literarische und filmische Nachahmungen gibt.
Der vollständige Titel des englischen Originals aus dem Jahr 1719 lautet: The Life and Strange Surprizing Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner: Who lived Eight and Twenty Years, all alone in an uninhabited Island on the Coast of America, near the Mouth of the Great River of Oroonoque; Having been cast on Shore by Shipwreck, wherein all the Men perished but himself. With An Account how he was at last as strangely deliver'd by Pirates. Written by Himself." Auf deutsch: "Das Leben und die seltsamen überraschenden Abenteuer des Robinson Crusoe aus York, Seemann, der 28 Jahre allein auf einer unbewohnten Insel an der Küste von Amerika lebte, in der Nähe der Mündung des großen Flusses Oroonoque; durch einen Schiffbruch an Land gespült, bei dem alle außer ihm ums Leben kamen. Mit einer Aufzeichnung, wie er endlich seltsam durch Piraten befreit wurde. Geschrieben von ihm selbst."
Als deutsche Stimme von Tom Hanks, Bill Murray, Kevin Kline, Jeff Goldblum und Eric Idle gehört Arne Elsholtz zu den bekanntesten und profiliertesten Sprechern der Gegenwart. Seit den 1970er Jahren ist er zudem für die deutschsprachigen Fassungen zahlreicher Kino- und Fernsehproduktionen aus unterschiedlichen Genres verantwortlich.
Robinson Crusoe - Lesung am Maschseestrand
Termin: 1. August, 20 Uhr, BBQ ab 18 Uhr
Ort: Aspria, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 83, Hannover
Eintritt: 15 Euro, Kartenvorverkauf ab Juli im Aspria und in der Tourist Information Hannover
Veranstalter: Gartenregion Hannover in Kooperation mit Aspria
Das Veranstaltungsprogramm der Gartenregion Hannover steht in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des nassen Elements. Zahlreiche Ausstellungen, Aktionen, Konzerte, Feste und Führungen verlocken zu Ausflügen in die Gartenregion. Das Motto: "Ein Sommer am Wasser"
Weitere Informationen: www.gartenregion.de