"Auf den Busch geklopft": ein literarisch-musikalischer Abend im Jagdschloss Springe

Kultursommer 2012

(lifePR) (Hannover/Springe, )
"Auf den Busch geklopft" wird am Sonntag, 26. August 2012, im Kaisersaal des Jagdschlosses Springe. Aus den autobiografischen Schriften des Wortkünstlers Wilhelm Busch, aus Briefen und Gedichten, hat der Schauspieler Siegfried W. Kernen eine Art Collage zusammengefügt, die - soweit dies bei Busch überhaupt möglich ist - Einblick in die Psyche und den Charakter dieses introvertierten Menschen gibt. Heitere Melancholie - dies ist auch der Schlüssel für die musikalischen Zwischenspiele, die die Pianistin Gesine Tiefuhr beisteuert: Mit Schubert und Schumann kommen die großen Vertreter der Romantik zu Wort. Der literarisch-musikalische Abend beginnt um 17.00 Uhr.

Ein großer Maler wollte Wilhelm Busch (1832 - 1908) werden, doch weltberühmt haben ihn die Bildergeschichten von "Max und Moritz" oder "Die fromme Helene" gemacht. Später schrieb er auch Prosa und Gedichte, die ihn als Meister der Sprache ausweisen: Wie viele Künstler schaffen es schon, auch mehr als 100 Jahre nach ihrem Tod nicht nur respektvoll genannt, sondern auch von einem breiten Publikum gelesen und geliebt zu werden? Diese Popularität hat auch ihre Schattenseiten. Für viele seiner Bewunderer ist er nicht mehr als ein gemütlicher Onkel, der zu jeder denkbaren Gelegenheit das passende Zitat liefert. Der Fernseh- und Bühnen-Schauspieler Siegfried W. Kernen ("Schwarz-Rot-Gold") verknüpft in seinem Programm Gedichte Wilhelm Buschs mit Beispielen aus seiner Prosa und aus Briefen und versucht so die Ohren zu schärfen für die dunkleren Untertöne, die im Werk des Groß-Humoristen mitschwingen. Denn Busch ist, wie Kurt Tucholsky schreibt, "der Reiter über den Bodensee, der sehr gut weiß, dass er auf einer gefrorenen Eisdecke galoppiert."

"Auf den Busch geklopft"
Sonntag, 25. August 2012, 17.00 Uhr, Jagdschloss Springe, Kaisersaal, 31832 Springe
Eintritt: 19 Euro/Schüler und Studenten 6 Euro
Veranstalter: Kulturkreis Springe, Zur Salzhaube 12, 31832 Springe
Tel.: (05041) 97 15 18 www.kulturkreis-springe.de
Vorverkauf: Buchhandlung am Nordwall Springe, (05041) 97 00 80 oder direkt: (05041) 97 15 16

Der "Kultursommer 2012" bietet weitere Musikerlebnisse in Hülle und Fülle: Von kleinen, intimen Konzerten bis hin zu Auftritten internationaler Größen der Musikszene reicht das Spektrum. Ob Jazz, Pop, Hip-Hop, Klezmer, ob Alte oder Neue Musik, ob Liederabend oder Klangkunst - fast alle musikalischen Genres sind vertreten. Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Kornbrennereien und Rittergüter und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte öffnen dafür ihre Türen und Pforten. Das Musikfestival endet nach insgesamt 42 Konzerten am 09. September 2012 bei einem musikalischen Picknick im Garten von Schloss Landestrost in Neustadt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover.

Alle Informationen: www.kultursommer-region-hannover.de