Herr Weidemann engagiert sich seit 46 Jahren im Bereich der Wirtschaft.
1969 kaufte Herr Weidemann den Firmenmantel der Firma „Scholl“ und gründete als Ein-Mann-Unternehmen die Firma „C.H.Scholl KG“, die heute den Namen „Schollglas Unternehmensgruppe“ führt und seit 1974 ihren Hauptsitz in Barsinghausen hat. Im Jahr 1973 wurde dann die „Euraspiegel GmbH“ in Nürnberg gegründet.
1981 übernahm Herr Weidemann die Geschäftsführung des Unternehmens „Glas Fischer“, das sich in den Glasbau und in die Glasgrosshandlung „Brüder Fischer“ unterteilt und seinen Schwiegereltern in Isernhagen gehörte. Heute führt der Glasbau den Namen „Glasfischer Glastechnik GmbH“. Die Glasgrosshandlung und Isolierglasproduktion firmiert als überregionales Handelsunternehmen unter Schollglas Technik GmbH Isernhagen.
Als einer der ersten Unternehmer entschied sich Herr Weidemann unmittelbar nach der Wiedervereinigung, in Betriebe auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu investieren und damit Arbeitsplätze zu schaffen:
- 1990 Gründung der Schollglas GmbH ZNL Leipzig
- 1990 Gründung der Schollglas GmbH ZNL Zwickau
- 1990 Gründung der Schollglas GmbH Berlin
- 1992 Gründung der Zweigniederlassung Schollglas GmbH ZNL Röbel
- 1992 Kauf der Glastechnik GmbH Lommatzsch
- 1993 Gründung der Schollglas Technik GmbH Lübben
- 1994 Eröffnung der Scholl-Polska Warschau (Polen)
- 1997 Gründung der Schollglas AG Altstätten (Schweiz)
- 2000 Gründung der Schollglas Technik Sachsen GmbH, Nossen
- 2001 Eröffnung der Produktionsstätte für Sicherheitsglas in Sandomierz (Polen)
- 2009 Gründung der Schollglas Technik Herford
- 2012 Eröffnung der zweiten Produktionsstätte in der Schweiz in Steg/Wallis
- 2014 Gründung der Schollglas Technik Ravensburg
Neben der Mitwirkung an zahlreichen außergewöhnlichen Bauvorhaben wie den Zwillingstürmen des Münchner Tor`s in München und dem Bürokomplex der Nord/LB in Hannover erwarb sich die Schollglas-Unternehmensgruppe auch internationales Ansehen durch die Mitwirkung an spektakulären Bauten wie z. B. dem Flughafen in Dubai, dem Bahnhof in Straßburg, dem Naturkundemuseum „California Academy of Science“ in San Francisco, dem Parlament View in London, dem Red Bull Hangar in Salzburg und dem Einkaufscentrum Chadstone in Melbourne/ Australien.
2003 hat Schollglas den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft für ein patentiertes Notausstiegssystem aus Leichtglas erhalten. Dieses Fenster wurde nach dem schweren ICE-Unfall in Eschede entwickelt; es ist nach dem sogenannten Reißverschlußprinzip einfach und sicher zu öffnen und wird heute in Schienenfahrzeuge eingebaut.
Für seine herausragenden Verdienste hat Herr Weidemann folgende Ehrungen erhalten:
- 2012 die „Heilige Stephan Plakette“ des Staates Ungarn
- 2016 die Goldene Ehrennadel der Stadt BarsinghausenDie über Jahrzehnte geleistete Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.