Im Seminar erstellt jede Frau eine individuelle Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Deckblatt, Lichtbild, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen. Die Themen Initiativbewerbung und Internetbewerbung werden angesprochen, telefonische Bewerbungssituationen geübt. Darüber hinaus gibt es Tipps zu einem überzeugenden Bewerbungsgespräch, zu zulässigen und unzulässigen Fragen und wie Frauen auf ungewöhnliche Situationen reagieren können.
Das Seminar findet montags und dienstags am 17., 18., 24. und 25. September jeweils von 9 bis 12.30 Uhr statt. Seminarort ist das Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover, Schulungsraum im Erdgeschoss. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Frauen, die bei Seminarbeginn mindestens 25 Jahre alt und seit einem Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, können nach Rücksprache eine Ermäßigung um 50 Prozent beantragen
Schriftliche Anmeldungen nimmt die Region Hannover, Koordinierungsstelle Frau und beruf, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover entgegen. Telefonisch ist die Koordinierungsstelle unter der Nummer (0511) 616-23542 erreichbar, per Fax unter der Nummer (0511) 616-23549. Anfragen per E-Mail können an die Adresse irene.stratmann@region-hannover.de gerichtet werden. Informationen gibt es zudem im Internet unter www.frau-und-beruf-hannover.de
Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover ist ein Projekt in der Trägerschaft der Region Hannover. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.