Unter dem Motto "Entdecken. Erleben. Genießen" laden Städte und Gemeinden der Region Hannover dazu ein, die bunte Vielfalt eines der grünsten und kulturreichsten Metropolräume Europas im Rahmen eines neu geschaffenen Gartennetzwerks kennen zu lernen - ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm inklusive: Ausstellungen, Musik- und Theaterveranstaltungen, Führungen, Kunst, spielerischer Spaß für Groß und Klein setzen vielerorts Zeichen für eine lebendige regionale Gartenkultur.
Die Idee
Die Grundidee des Projekts Gartenregion Hannover ist die Verknüpfung öffentlicher und privater Parks, Gärten und Landschaftsräume in den 21 Kommunen der Region Hannover zu einem nachhaltigen Netzwerk bei gleichzeitiger Ergänzung um zahlreiche attraktive Kulturangebote im Aktionsjahr 2009.
Die Ziele
Neben der Stärkung und Weiterentwicklung vorhandener gartenkultureller Qualitäten und der Ausschöpfung bzw. Ausweitung kulturtouristischer Potenziale hat das Vorhaben Gartenregion Hannover die Positionierung und Profilierung als Marke "Gartenregion Hannover" im touristischen Wettbewerb mit anderen Regionen sowie die Steigerung der regionalen Attraktivität und Identität zum Ziel.
Die Partner
Neben den 21 Kommunen der Region Hannover als wichtigste Partner der Gartenregion Hannover wird das Projekt von zahlreichen weiteren Akteuren mitgetragen. Das Spektrum reicht von Behörden, Kirchen, Verbänden und Vereinen über Institutionen und Persönlichkeiten aus Medien und Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bis hin zu Schulen, Tourismusorganisationen und hohem bürgerschaftlichem Engagement. Als Medienpartner begleitet der Norddeutsche Rundfunk mit seinen Programmen NDR1.Radio Niedersachsen und Niedersachsen1930.Das Magazin die Gartenregion Hannover.
Die Finanzierung
Im Rahmen der Gartenregion konnten 52 investive Projekte in den Kommunen der Region Hannover gefördert werden. Die Region Hannover beteiligte sich mit 1,8 Millionen Euro. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich - auch dank der Co-Finanzierung durch die Kommunen und Zuschüsse von privaten Fördern wie der Sparkasse Hannover - auf mehr als 8 Millionen Euro.
Die Förderer
Jenseits eigener finanzieller Mittel ist es der Region Hannover außerdem gelungen, mit der Sparkasse Hannover einen starken Partner zu gewinnen, der ausgewählte Untervorhaben des Projekts Gartenregion Hannover mit 450.000 Euro unterstützt. Als Werbepartner erfährt die Gartenregion Hannover außerdem Unterstützung durch die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) sowie durch RegioBus und ÜSTRA, die auch im Verkehrsbereich unterstützend wirken.