Jessica Gall ist eine echte Berlinerin. Geboren 1980 in Berlin-Friedrichshain. Ihre Großmutter gibt ihr mit 6 Jahren ersten Klavierunterricht. Es folgen kleine Engagements in Bühnenshows des Vaters. 1992 bekommt sie ein Saxophon geschenkt und lernt bei einem Workshop der RIAS Big Band Jiggs Whigham kennen, der sie auffordert ihr Spiel zu professionalisieren. Ein Hinweis, den sie sich zu Herzen nimmt, auch wenn ihr Instrument die Stimme werden wird. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik "Hans Eisler", nimmt sie Ihr erstes Album "Just Like You" auf. Als "zeitlos, elegant, individuell" wird es von der Presse wahrgenommen, wo hingegen der Nachfolger "Little Big Soul" schon eher ein warmes "Südstaaten-Feeling" verbreitet: Sie flirtet mit dem Pop, grast diebisch in Country-Gefilden und taucht hinab in die Welt der Nachtclubs.
Für ihr aktuelles Album "Riviera" vertraute Jessica Gall auf das Teamwork mit ihrem Lebensgefährten, Pianisten und Produzenten Robert Matt. Herausgekommen ist ein nachdenklich sphärisches, aber auch leichtes, souliges Werk, das den Zuhörer auf eine poetische Reise über die Ozeane mitnimmt. Die von ihr und Robert Matt ausschließlich selbst komponierten Stücke erzählen, bisweilen leicht ironisch und doppeldeutig, von Alltagserfahrungen. "Shouten oder Belten liegt mir nicht, am Echtesten komme ich rüber, wenn ich mit meiner Stimme Geschichten transportieren kann", gibt die Sängerin zu.
Eintrittskarten: in den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet: www.reservix.de
Reservix-Hotline (täglich 0 24 Uhr): Tel.: 01805-700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute
Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt
Tel.: 05032/899 154, Fax: 05032/899 1165
E-Mail: kultur@region-hannover.de
Mo.-Do. 8.00 bis 15.30 Uhr durchgehend, Fr. 8.00 bis 12.30 Uhr