"Um die Züge der S-Bahnlinie 51 pünktlich und durchgehend bis nach Seelze durchführen zu können, war es erforderlich, im Bahnhof Seelze eine zusätzliche Weichenverbindung mit den dazugehörigen Anpassungen an der Signaltechnik und der Oberleitung herzustellen", erläuterte für die DB Netz AG Ralf Keinert, Leiter Produktionsdurchführung. . Durch den Einbau der neuen Weichenverbindung ist es möglich, dass seit heute sieben zusätzliche Zugpaare montags bis freitags zwischen Hannover Hbf und Seelze verkehren können.
Die besondere Herausforderung für die DB Netz AG war bei diesem Vorhaben das extrem kurze Zeitfenster vom Beginn der Planung im März 2013 bis zur heutigen Inbetriebnahme von nur knapp einem Jahr. Dies war nur möglich durch das extrem hohe Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Hinzu kamen die beengten örtlichen Platzverhältnisse im Bereich der Baustelle und das Bauen bei laufendem Zugverkehr. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen rund 1,4 Millionen.
"Die konsequente und schnelle Realisierung dieser Erweiterung ist für uns ein sehr gutes Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Aufgabenträger, DB Regio und DB Netz, um die nachfragegerechte Entwicklung der S-Bahn Hannover weiter sicherzustellen " unterstrich Michael Eisenhauer, Sprecher Verkehrsbetrieb Niedersachsen DB Regio. Im Abschnitt Hannover Hbf - Seelze werden damit die Kapazitäten an Werktagen um ca.18 Prozent erweitert.
Die Leistungsausweitung der S-Bahn auf den Linien S21 (Hannover - Barsinghausen) und S51 (Hannover - Hameln) hatten die politischen Gremien der Region Hannover im Februar letzten Jahres beschlossen - mit der Option auf eine Verlängerung bis Seelze.
Die Kosten für die zusätzlichen Leistungen inklusive der Stations- und Trassenkosten liegen für das Jahr 2014 bei ca. 226.000 Euro.